When Will Ayumu Make His Move? - Vol. 2 (DVD)

When Will Ayumu Make His Move? - Vol. 2
J 2022

Rezension von Christel Scheja

Weiter geht es mit der amüsanten Schul-Komödie „When Will Ayumu Make His Move?“, die sich eindeutig an junge Zuschauerinnen richtet, die es lustig, frech und auch ein wenig romantisch mögen, weil die Protagonisten so wunderbar auf dem Schlauch stehen.


Sie sind noch immer zu zweit, Urushi Yaotome, die quirlige Chefin des Shogi-Clubs, und ihr einziger Mitstreiter, Ayumu Tanaka. Schon lange sind beide ineinander verliebt, trauen sich aber nicht, es dem anderen zu sagen, obwohl sie in den Ferien erste Versuche machen.

Und dann beginnt auch schon das neue Schuljahr, Wieder einmal steht der Shogu-Club mangels Mitgliedern vor der Auflösung, aber es gibt schon bald Unterstützung durch ein weiteres Mädchen, das Urushi Konkurrenz machen könnte, und zwar nicht nur im Spiel.


Leichtfüßig und augenzwinkernd, so kommen auch diese vier Folgen daher, die nicht nur die Beziehung der beiden Hauptfiguren weiterschreiben, sondern nun auch noch weitere Figuren miteinbringen. Denn was wäre eine zögerliche Liebe ohne den Einfluss von außen, der ein wenig Fahrt in die Sache bringt?

Es ist amüsant weiter zu beobachten, wie sich Ayumu und Urushi umkreisen, den anderen in ihren Gedanken bereits heiß und innig lieben, aber das nicht über die Lippen bringen können.

Damit die unbeholfenen Bemühungen besser werden, hilft nun eine ähnlich burschikose junge Dame nach, die Urushi vom Können wie auch vom Mundwerk her das Wasser reicht. Sie kommt zum rechten Zeitpunkt, um die Handlung weiter in Gang zu halten und noch mit Spannung zu würzen. Denn immerhin bewegt sich das Geschehen nur im Rahmen des Shogi-Clubs - die Schule und weitere Figuren kommen nur am Rande vor.

Alles in allem geht es aber gelassen und harmlos weiter, die Geschichte richtet sich auch weiter an schwärmerisch veranlagte Zuschauerinnen, die es leichtfüßig und humorvoll mögen, aber nicht unbedingt leidenschaftlich brauchen.

An Extras gibt es wieder nur die Vor- und Abspänne ohne Text, sowie einen Bügelpatch

Fazit: „When Will Ayumu Make His Move?“ macht dort weiter, wo Vol. 1 aufhörte. Im mittleren Teil der Mini-Serie wird die Handlung durch weitere Figuren und dadurch entstehende Verwirrungen gewürzt, so dass es nicht langweilig wird. Wie immer dürften sich vor allem Fans romantischer Komödien wohl und angesprochen fühlen.