Die Tagebücher der Apothekerin - Geheimnisse am Kaiserhof 11 (Comic)

Die Tagebücher der Apothekerin - Geheimnisse am Kaiserhof 11
(The Apothecary Diaries 11, 2023)
Manga-Adaption: Itsuki Nanao
Charakter-Design: Touco Shino
Titelbild und Zeichnungen: Nekokurage
Übersetzung: Verena Maser
Cross Cult, 2023, Paperback, 180 Seiten, 10,00 EUR

Rezension von Christel Scheja

„Die Tagebücher der Apothekerin - Geheimnisse am Kaiserhof“ schlägt nun einen höchst erstaunlichen Pfad ein, der die junge Heldin Maomao aber auch immer tiefer in die Intrigen am Hof einbindet.


Der Kaiser selbst ist auf sie zugekommen und nun hat sie mit ihm und ihrem Arbeitgeber Jinshi ein Labyrinth betreten, das ein uraltes Rätsel beinhaltet und eng mit einer Legende um das herrschende Haus verbunden ist. Durch ihre Klugheit und Beobachtungsgabe kann das Mädchen helfen.

Und dann kommt auch noch die Altkaiserin Anshi auf Maomao zu ihr und bittet sie ein anderes Rätsel zu lösen und einen Fluch aufzuheben, an dem die ehemalige Herrscherin schuld zu sein glaubt. Und auch hier kommen interessante Dinge ans Licht.


Das macht die Serie auch so besonders, denn es geht nicht um Romantik und den Aufstieg einer jungen Frau, sondern tatsächlich um das facettenreiche Leben an einem Kaiserhof, der dem chinesischen nachempfunden ist.

Interessant sind die Mythen und Legenden, die hinter so manchem Rätsel stehen, die von Maomao aber mit einer Kombinationsgabe, dem entsprechenden Wissen und auch ihrer Fähigkeit, selbst Details zu bemerken, gelöst werden. Interessant dabei ist auch, dass sie bescheiden bleibt und weiterhin ihren Platz kennt, auch wenn sie in der Achtung der wirklich mächtigen Männer und Frauen immer mehr steigt. In der Hinsicht macht die Geschichte alles richtig: sie stellt das Geschehen und die Geheimnisse und nicht irgendwelche Gefühle in den Vordergrund.

In der Hinsicht ist die Serie auch schon für die interessant, die Ermittler wie Sherlock Holmes mögen. Maomao erweist sich als des Meisterdetektivs würdig, wird aber auch ihrem eigenen Hintergrund und der Kultur gerecht, was dem Manga zusätzliche Atmosphäre verleiht.

„Die Tagebücher der Apothekerin - Geheimnisse am Kaiserhof“ bewegt sich nun in den höchsten Kreisen des Landes und bringt dabei interessante neue Aspekte ans Licht. Erneut kann die Serie mit sehr viel Ambiente und vielschichtigen Figuren punkten. Ebenso wie mit einer so liebenswerten wie klugen Heldin.