Suspect - Season 1 Box (DVD)

Suspect - Season 1 Box
GB 2022

Rezension von Christel Scheja

Die im Jahr 2022 von Channel 4 produzierte achtteilige Serie „Suspect“ lief bereits auf ZDFneo und war in der Mediathek zu finden, nun kann man die erste Staffel auch auf DVD erwerben. Neben den Episoden gibt es auch noch eine Art Making-Of.


Im Mittelpunkt steht der vom Leben enttäuschte und gestresste Polizist Danny Fraser, der eines Tages überraschend in die Pathologie gerufen wird. In der Leichenhalle liegt nicht nur irgendeine junge Frau, es ist ausgerechnet seine Tochter Christina, von der er sich vor Jahren entfremdet hat. Geplagt von Schuldgefühlen, nicht rechtzeitig für sie dagewesen zu sein, macht er sich auf die Suche nach dem Täter, denn auch wenn alles auf einen Selbstmord hindeutet, so kann und will er doch nicht daran glauben. Einzig seine Ex-Frau steht ein wenig auf seiner Seite, als er beginnt, die acht möglichen Verdächtigen genauer unter die Lupe zu nehmen.

 

Immerhin bietet die Serie, die in acht etwa halbstündige Episoden aufgeteilt ist, Einiges an Gaststars wie etwa Richard E. Grant, Joely Richardson oder Imogen King. Der Verlauf ist eher ruhig, denn es geht nicht um Action, sondern mehr um das Drama. Man merkt deutlich, wie sich der Ermittler in die Sache verbeißt, auch wenn ihm Kollegen und Vorgesetzte klar machen, dass er vermutlich falsch liegt. Aber dennoch lässt der von Schuld zerfressene Mann sich auf ein Psycho-Duell mit den Menschen ein, die seiner Tochter in den vergangenen Jahren nahegekommen waren oder beigestanden haben.

Wird er die Wahrheit herausfinden? Wem kann er trauen? Erzählen ihm die Männer und Frauen, die er teilweise von früher kennt, überhaupt die Wahrheit? Das ist die Spannung, mit der die Serie aufwartet, die viel von einem Kammerspiel hat und nach und nach die möglichen Gründe für einen Mord enthüllt. Wie man sich denken kann, machen es die Briten dem Zuschauer aber nicht leicht. Es geht immerhin auch um viele persönliche Befindlichkeiten, die es dem Polizisten nicht einfacher machen, die Wahrheit zu erkennen.

Alles in allem muss man aber schon eine solche Erzählweise zu schätzen wissen, denn ansonsten könnte man eher enttäuscht werden. Immerhin bleibt die Serie nahe an der Wirklichkeit und übertreibt nicht.

Bild und Ton sind auf der Höhe der Zeit, in den Extras plaudern die Macher und Schauspieler ein wenig aus dem Nähkästchen.

Fazit: „Suspect“ ist eine Serie, die sich an Fans von Psycho-Thrillern wendet, die es eher ruhiger mögen und eher mit den Figuren spielt als mit irgendwelchen actionreichen Momenten. Das Kammerspiel nimmt sehr genau das Beziehungsgeflecht rund um das Opfer unter die Lupe und bezieht daraus letztendlich auch seine Spannung, nicht aus oberflächlichem Drama mit Spezialeffekten.