Sea Serpent‘s Heir - Das Vermächtnis der Seeschlange 1: Die Piratentochter (Comic)

Sea Serpent‘s Heir - Das Vermächtnis der Seeschlange 1
Die Piratentochter
(Sea Serpent‘s Heir, Vol. 1, 2022)
Text: Mairghread Scott
Titelbild und Zeichnungen: Pablo Tunic
Übersetzung: Frank Neubauer
Crocu, 2023, Paperback, 160 Seiten, 18,00 EUR

Rezension von Christel Scheja

Der erste Band von „Sea Serpent‘s Heir - Das Vermächtnis der Seeschlange“ mit dem Titel „Die Piratentochter“ mag zwar bei Crocu erscheinen, ist aber nicht nur für Jugendliche interessant, sondern auch für erwachsene Leser, denn das Fantasy-Abenteuer hat es in sich.

 

Aella wächst auf Kinamen Isle auf und langweilt sich zu Tode, denn zum einen tut sich auf der Insel nicht gerade viel, vor allem wenn ihre Mutter auf Handelsreisen ist, zum anderen wird ihr alles verboten, was Spaß machen könnte. Das ändert sich, als eines Tages Fremde auf die Insel kommen, die es ganz offensichtlich auf Aella abgesehen haben, denn sie soll laut einer Prophezeiung ein uraltes Übel in sich tragen. Von da an wird alles auf den Kopf gestellt, was das Mädchen zu wissen glaubte.


Die Künstler schöpfen bei ihrer Geschichte aus dem Vollen und bieten ein Fantasy-Abenteuer mit vielen Überraschungen. Man merkt zwar, dass sie die Geschichte so jugendgerecht zu halten versuchen, dass auch Leser ab zwölf ihren Spaß haben, aber dennoch passiert so Einiges, was auch für erwachsene Fantasy-Fans interessant ist. Denn die verschiedenen Gruppen kämpfen mit harten Bandagen, die Heldin muss erfahren, dass die Menschen auf der Insel, die sie bisher umsorgt haben, alles andere als harmlos sind, sondern Diebe, Mörder und wie ihre Mutter Piraten.

Spannenderweise treten viele aktive Frauenfiguren auf, aber das Geschlecht spielt in den Geschehnissen absolut keine Rolle. Der erste Band jedenfalls stellt sehr viele Weichen, denn Aella muss erfahren, dass die Behauptungen richtig sind und sie nun auch entscheiden muss, wie viel Raum sie dem Dämon in ihrem Inneren lässt.

Das Ganze ist in eigenwilligen und detailreichen Zeichnungen in Szene gesetzt worden und macht durchaus Spaß, denn immer wieder gibt es neue Überraschungen und Wendungen, die die gewohnten Klischees durchbrechen. Das Ende mag Einiges abschließen, stellt aber auch viele neue Weichen für eine ähnlich spannende Zukunft.

„Sea Serpent‘s Heir - Das Vermächtnis der Seeschlange“ 1, „Die Piratentochter“, ist ein kurzweiliges und spannendes Fantasy-Abenteuer für Jung und Alt, das verspielt und farbenprächtig zu unterhalten weiß und durch die vielen Andeutungen Lust auf Mehr macht.