Blade of the Immortal - Perfect Edition11 (Comic)

Hiroaki Samura

Blade of the Immortal - Perfect Edition 11

Übersetzung: Christine Steinle

Cross Cult, 2023, Paperback, 432 Seiten, 25,00 EUR

Rezension von Christel Scheja

Weiter geht es mit der Perfect Edition von „Blade of the Immortal“, durch die die Bleistiftzeichnungen des Klassikers mehr zur Geltung kommen. Auch fehlen die Retuschen der Ehapa-Ausgabe. Der elfte Band fügt sich nahtlos an den Vorgänger an.


Rin hat sich mit Mitgliedern der Itto-Ryo verbündet, um Manji aus dem Gefängnis eines grausamen Fürsten zu holen, der gegen alle Regeln der Samurai verstoßen und Experimente an Menschen durchgeführt hat. Er wird für diese Taten zwar zum Tode verurteilt, beschließt aber in der verbleibenden Zeit noch Rache an Kagehisa Anotsu und seinen Freunden zu nehmen, zu denen in seinen Augen auch Manji und Rin gehören. Und auch anderenorts wendet sich die Stimmung.

 

Es ist schon interessant zu sehen, wie sehr sich mittlerweile die sich gegenüberstehenden Seiten vermischen und auch die Gegenspieler nicht nur blasse Monster darstellen, sondern sich als facettenreiche Menschen erweisen. Dadurch merken Rin und auch Manji, dass sie vielleicht mehr mit Kagehisa Anotsu und den anderen von der Itto-Ryo gemeinsam haben, als sie wahr haben wollen. Aber kann sie das von ihrem Rachegedanken abhalten?

Und auch Manji scheint zu spüren, dass ihm erstmals seit Langem wieder ein Mensch am Herzen liegt, denn Rin ist längst nicht mehr nur jemand, der ihm bei der Erfüllung seines Fluches hilft, sondern weitaus mehr.

Immerhin haben sie nun auch gemeinsame Gegner, denn die Obrigkeit, Fürsten wie auch mächtige Samurai, mögen es gar nicht, wenn man sich in Dinge einmischt, die sie lieber unter sich regeln - oder sich sogar anmaßt, so wie sie zu sein.

Das ist es wohl, was die Serie von anderen Samurai-Mangas abhebt. Sie bietet eben nicht nur geradlinige Action, sondern spiegelt auch ein wenig die Gesellschaft der Edo-Zeit mit all ihren Gesetzen, Regeln, der Willkür der herrschenden Kasten und dem Überlebenswillen der einfachen Menschen wider.

Die Perfect Edition von „Blade of the Immortal“ bietet auch weiterhin eine dem Klassiker angemessene Präsentation und Unterhaltung die weit über das hinausgeht, was man sonst in historischen Action-Mangas über Samurai der Edo-Zeit geboten bekommt.