Wandance 7 (Comic)

Coffee

Wandance 7

Übersetzung: Rahel Niedermann

Cross Cult, 2023, Paperback, 160 Seiten, 10,00 EUR

Rezension von Christel Scheja

Auch in diesem Band ist das Dance Battle zwischen den beiden Oberschulen noch nicht zu Ende. Und so geht „Wandance“ in eine neue Runde, kommt es doch diesmal auf das Team an und nicht mehr nur auf den Einzelnen.


Iori ist der Gewinner des Dance Battles. Nach einem harten Kampf hat er in den Augen der Jury gegen seinen früheren Freund Goku gewonnen. Aber kann er sich wirklich darüber freuen? Viel Zeit bleibt nicht, darüber nachzudenken. Denn nun geht es gleich weiter. Das Team der Schule muss sich nun auch noch als Einheit beweisen, was bedeutet, dass sie zusammenarbeiten sollen, um ein harmonisches Ganzes zu bieten. Das stellt auch Kabo vor größere Herausforderungen, kennt er das doch noch nicht.

 

Ähnlich wichtig wie der Einzelne ist in Japan oder in Sport-Mangas allgemein das Team, und das kommt jetzt zum Tragen. Die Künstlerin stellt daher ihre Hauptperson in den Hintergrund und nutzt die Gelegenheit, andere ins rechte Licht zu rücken. Man erfährt so nicht nur mehr über die Figuren, die in Kabos Umfeld bereits eine wichtigere Rolle spielten, auch Mädchen werden vorgestellt, die bisher nur Statistenrollen eingenommen haben. Nun erhalten auch sie einen Namen und Profil.

Ansonsten geht es eigentlich so wie immer weiter. Die Charaktere stellen sich und ihre Art zu tanzen vor, versuchen sich gut darzustellen, aber auch das Team zu unterstützen. Und am Ende bekommen sie dann die Beurteilung.

Und wie immer nimmt Kabo auch aus diesem Abenteuer wichtige Erkenntnisse mit, die ihn eine ganze Weile beschäftigen. Nun aber kommt eine weitere Herausforderung auf ihn zu, die allerdings nicht nur etwas mit dem Tanzen zu tun hat.

„Wandance“ widmet sich in diesem Band etwas mehr den Umfeld von Kabo und nutzt die Gelegenheit, weitere Figuren vorzustellen, die für den jungen Mann noch wichtig sein könnten - wie immer mit der gleichen Leidenschaft, die die Künstlerin schon vorher für das Tanzen gezeigt hat.