Manga Malbuch (Buch)

Mickey Müller
Manga Malbuch
Das große Manga Anime Malbuch für Mädchen
dhamma, 2023, Paperback, 108 Seiten, 7,99 EUR

Rezension von Christel Scheja

Der 1973 in Stuttgart geborene Mickey Müller war schon in seiner Jugend sportbegeistert, hat aber auch Abwechslung im künstlerischen Bereich gezeigt. Nach seinen Ausbildungen zum Yoga-Lehrer und Ayurveda-Therapeuten kam er auf die Idee, sich mehr der Achtsamkeit zu widmen und beide Leidenschaften miteinander zu verbinden. So entstand unter anderem das „Manga Malbuch“,


Über fünfzig Motive finden sich in dem Buch, vor allem Porträts junger Mädchen in verschiedenen Stilen - von nahezu realistisch bis hin zu cartoonhaften Gesichtern. Neben Prinzessinnen und Feen finden sich natürlich auch jede Menge Schulmädchen, das ist auch bei den Ganzkörperbildern nicht anders. Die Motive sind teil einfach gehalten, teils detailreicher, so dass jeder etwas nach seinem Geschmack und Lust finden kann.

 

Die Zielgruppe des Malbuchs sind natürlich Mädchen ab dem Grundschulalter und Teenager, die sich durch das Ausmalen von hübschen Motiven ablenken wollen, aber vielleicht auch Inspiration für eigene Bilder suchen. Jungs und Action spielen keine Rolle in dem Buch, sieht man von einem Motiv ab.

Die Künstlerinnen können sich eher im farbigen Gestalten der Kleidung, Haare und des Schmucks austoben, vielleicht sogar das eine oder andere Element einfügen, wenn sie mutig und geschickt genug sind.

Da die Bilder gut gemischt sind und verschiedene Schwierigkeitsstufen bieten, findet jeder nach Lust und Laune - aber auch tagesabhängigem Können - das Motiv, das er farbig gestalten möchte. Und tatsächlich sorgen die Motive dafür, dass man sich entspannt und ablenkt, mit Farben spielen und sich selbst verzaubern kann. Gedruckt sind sie auf einem leicht angerauten Papier, auf dem Buntstifte sehr gut halten dürften.

Das „Manga Malbuch“ erfüllt sein Ziel, denn die Motive sind ansprechend und bieten viele Möglichkeiten, sie zu gestalten und inspirieren auch. Und man darf auch aus dem Zielgruppenalter entwachsen sein, um seinen Spaß zu haben.