Wolfy (Hörspiel)

Wolfy
Autor/Regie/Dialogschnitt: Kim Jens Witzenleiter
Co-Autor: Thomas Plum
Musik: Michael Donner
Titelbild: Yenia Ortlepp
Sprecher: Thomas Plum, Tom Steinbrecher, Constanze Buttmann u.a.
Wolfy-Office, 2023, 1 CD, ca. 80 Minuten, 7,99 EUR

Rezension von Christel Scheja

Der 1986 geborene Kim Jens Witzenleiter hat schon als Kind Spaß an phantastischen Geschichten gehabt und früh angefangen, zu schreiben. Bereits mit 16 verfasste er sein erstes Drehbuch und 2011 produzierte er sein erstes Hörspiel, in dem Wolfy seinen ersten Auftritt hatte. Und nun darf der grüne Lykaner ein ganz besonderes Abenteuer erleben.

 

Tina und Daniel wollen sich ein schönes Wochenende machen und die Stille im Wald genießen, aber Gerüchte und Panik lassen die Beiden aufschrecken. Ein Wolf soll sich im Wald herumtreiben. Doch der erweist sich bald als netter und verständiger Zeitgenosse, so dass sie beschließen, Wolfy zu helfen. Allerdings haben einige andere düstere Gestalten andere Absichten. Da sind zum einen die Beamten des BND, die ihnen auf die Pelle rücken und zum anderen ein zweiter Wolf, der aus der gleichen Welt wie Wolfy stammt und eher fiese Absichten hat.


Humor, Mystery, ein Schuss Fantasy und etwas SF verbinden sich zu einem verrückten aber liebevoll gestalteten Mischmasch um den sympathischen Lykaner, der einfach nur in einer anderen Dimension lebt, in der auch Wölfe gelernt haben, wie Menschen zu agieren und sich anthropomorph weiter zu entwickeln.

Deshalb freundet er sich auch recht schnell mit dem jungen Pärchen an, das ihm gleich offen und freundlich begegnet, keine besonderen Vorbehalte hat. Und diese drei sind die tragenden Figuren des kleinen Abenteuers, das munter sämtliche bekannten Klischees über Werwölfe und Co, durch den Kakao zieht und es dabei auch schafft, eine spannende Geschichte zu erzählen, die Jung und Alt gleichermaßen anspricht. Das Abenteuer ist unterhaltsam gemacht und jugendgerecht aufbereitet, diverse Anspielungen aber auch für Erwachsene interessant.

Die unbekannten Sprecher machen ihre Arbeit gut; alle schaffen es, ihren Rollen, so klein sie auch sein mögen, Leben zu verleihen.

„Wolfy“ ist damit ein unkonventionelles und eigenwilliges Hörspiel, das einfach Spaß macht, auch wenn die Handlung vorhersehbar ist. Aber tatsächlich ist hier der Weg das Ziel und der ist unterhaltsam für jede Altersklasse, vor allem wenn man schräge Geschichten mit Humor mag.