Golden Kamuy 22 (Comic)

Satoru Noda

Golden Kamuy 22
Übersetzung: Burkhard Höfler
Cross Cult, 2023, Paperback, 208 Seiten, 12,00 EUR

Rezension von Christel Scheja

Die Reise nach Sachalin hat den Helden von „Golden Kamuy“ viele neue Erkenntnisse gebracht und wichtige Geheimnisse enthüllt, die Asirpa und Sugimoto nun dem Schatz der Ainu wieder näherbringen könnten. Aber bis dahin gibt es noch viele Hürden.


Eine davon ist die 7. Division. Zwar haben Sugimoto und die anderen mit Oberleutnant Tsurumi zusammengearbeitet, um das Ainu-Mädchen wiederzufinden, allerdings hat Asirpa den Deal platzen lassen und ist nun mit Sugimoto auf der Flucht. Am Ende können sie sich gerade noch auf eine Fähre retten, die sie zurück in die Heimat bringen soll, aber die Soldaten sind den Flüchtigen dicht auf der Spur. Mit einem Kriegsschiff rücken sie Asirpa und dem angeschossenen Sugimoto auf die Pelle.

 

Das ist nicht die einzige Gefahr, der sich die Helden stellen müssen, denn natürlich kommt auch noch Ärger aus der Natur auf sie zu, scheinen alte Ainu-Legenden zum Leben zu erwachen. Aber genau das schmiedet sie enger zusammen.

Asirpa scheint tatsächlich jetzt zu wissen, wie sie den Schatz finden kann, aber sie ist vorsichtig und gibt ihr Wissen aus gutem Grund nicht preis, nicht einmal Sugimoto weiht sie ein, auch wenn das andere Gründe hat. Denn es ist nicht zu übersehen, dass der ehemalige Soldat, sich mittlerweile unter den Ureinwohnern der Insel wohler fühlt als unter den Japanern und alles riskiert, um Asirpa zu helfen, selbst sein Leben – etwas, was sie nicht übersehen kann und will.

Die Geschichte hängt in diesem Band etwas durch, denn neben der recht geradlinigen Flucht gibt es nur ein wenig Geplänkel, aber keine weiterführenden Informationen. Immerhin kehren die Gruppen jetzt auf japanisches Hoheitsgebiet zurück, was die Karten neu mischen könnte.

„Golden Kamuy“ mag in diesem Band zwar etwas stocken, hilft aber den Helden dabei, ihre Bindungen zueinander zu vertiefen oder neu zu definieren. Wie immer geht es natürlich actionreich zu, auch ein gewisses Augenzwinkern darf nicht fehlen.