Blake Crouch: Upgrade (Buch)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Donnerstag, 11. Mai 2023 18:56
Blake Crouch
Upgrade
(Upgrade, 2022)
Übersetzung: Urban Hofstetter
Heyne, 2023, Paperback, 382 Seiten, 17,00 EUR
Rezension von Gunther Barnewald
Nachdem eine genmanipulierte Heuschrecke eine große Hungersnot ausgelöst hatte, gelten genetische Manipulationen als hoch gefährlich, werden streng überwacht und sind manchmal sogar ganz verboten in den USA der nahen Zukunft.
Logan Ramsey arbeitet für die Gene Protection Agency, denn er war nicht nur bei der damaligen Katastrophe in China dabei, seine Mutter war auch die für die Gen-Veränderung verantwortliche Wissenschaftlerin.
Als Logan bei einem scheinbaren Routine-Einsatz mit einer unbekannten Flüssigkeit kontaminiert wird, beginnen seine Gene sich zu restrukturieren. Er wird zu einer Art Supermensch, der besser denken, hören, analysieren und seinen Körper viel besser bewegen und einsetzen kann, als alle anderen Menschen. Seine Intelligenz, seine Motorik, sein Durchhaltevermögen werden immer besser, während Schwächen wie Erschöpfung, Müdigkeit oder nachlassende Konzentration immer mehr verschwinden.
Deshalb wird der Agent selbst von seinen eigenen Leuten eingesperrt und soll eingehend untersucht werden. Doch bevor die Untersuchung abgeschlossen werden kann, dringt ein anderer, ebenfalls genetisch „aufgewerteter“ Mensch in die Einrichtung ein, tötet mit leichter Hand die Wächter und befreit Logan. Dieser erkennt in dem Eindringling seine Schwester, die ebenfalls, wohl von der angeblich toten aber wohl doch noch lebendigen Mutter, ein genetisches „Upgrade“ verpasst bekommen hatte.
Den Geschwistern gelingt es, das Versteck der Mutter aufzuspüren. Dort entdecken die beiden, dass ihre Mutter fast so weit gewesen war, die ganze Menschheit genetisch aufzuwerten und nur durch fehlende Zeit (sie war an Alzheimer erkrankt und konnte deshalb ihr Werk nicht zu Ende bringen, weshalb sie sich selbst tötete) daran gescheitert war.
Während Logans Schwester Kara das Werk der Mutter mit aller Macht beenden möchte, ist Logan dagegen und wird deshalb beinahe von seiner Schwester getötet. In letzter Sekunde gelingt ihm schwer verletzt die Flucht...
Wird es ihm gelingen die Schwester aufzuhalten? Zumal ein zwischenzeitlicher Versuch der Schwester in einer völlig abgelegenen Stadt der USA zeigt, dass die genetische Aufwertung etwa 13,6 % aller Menschen töten wird, da bei diesen die Gene nicht „aufgewertet“ werden, sondern völlig entgleisen und Prionen produzieren, so dass eine Art menschliche BSE-Erkrankung bei diesen Leuten entsteht. Somit würde die genetische Aufwertung weltweit eine Milliarde Opfer fordern!
Trotzdem will Kara das Projekt „Upgrade“ für alle Menschen unbedingt durchziehen...
Man muss dem Autor zugutehalten, dass seine Ausarbeitung nicht nur realistisch wirkt und gut recherchiert ist, sondern dass die Erzählung auch wirklich hoch spannend daherkommt.
Leider ist die Atmosphäre dürftig, die Charaktere bleiben blass. Leser, die dies nicht stört und die gerne packende und actionlastige Geschichten lesen, die sollten unbedingt zu diesem Buch greifen, denn tatsächlich beherrscht der Autor die Konstruktion eines Spannungsbogens absolut meisterhaft.
„Upgrade“ ist kein Buch, das man unbedingt nochmals lesen möchte wegen des brillanten Stils oder der humorvollen Erzählweise, aber ein Werk, das beim Erstleser schon zu angenagten Fingernägeln führen kann.
Und die letzte Wendung, die der Autor hier in seiner Handlung vollzieht, klingt zwar einerseits nach Doppelmoral des Protagonisten, ist andererseits aber auch sehr smart…!