Desiderius M. Rainbow: Mânil - Einfach nur der Anfang (Buch)

Desiderius M. Rainbow
Mânil - Einfach nur der Anfang
2022, Hardcover, 564 Seiten, 28,99 EUR

Rezension von Christel Scheja

So eigen wie der Progagonist und seine Geschichte ist auch der Autor selbst, denn Desideriums M. Rainbow ist ein queersexueller trans Mann, der mit einer ausgeprägten Dissoziativen Identitätsstörung lebt. All diese und noch mehr Themen verarbeitet er nun in „Mânil - Einfach nur der Anfang“, dem Auftakt einer ganzen Reihe, die zwar in einer Fantasy-Welt, aber auch mit deutlichen modernen Ausprägungen angesiedelt ist.


Mânil ist fünfzehn, als die Probleme so richtig beginnen. Er hat immer wieder heftige Träume und eines Tages passiert sogar noch Schlimmeres, nur weil er eine Wette gewinnen wollte. Kann es sein, dass er kein normaler Mensch ist? Letztendlich gibt es nur einen Weg, das herauszufinden. Er muss Kontakt zu den misanthropischen und schrulligen Suketo suchen, der in einer abgeschiedenen Villa bereits mehrere Jugendliche unterrichtet, unter anderem auch den Thronfolger.

Leicht macht es Suketo dem vorlauten und immer etwas verpeilten Mânil nicht. Und auch wie schon in der Schule haben ihn einige seiner Mitschüler auf dem Kieker. Doch nach und nach taucht der Junge immer tiefer in die Geheimnisse der magischen Welt und auch seines Lehrmeisters ein und lernt zudem ganz neue Seiten an sich selbst kennen.


Auf den ersten Blick wirkt das Buch sicherlich nicht gerade spektakulär, denn es gibt nicht schon seit Harry Potter jede Menge Geschichten von Jugendlichen, die eine besondere Gabe an sich erkennen und dadurch mehr oder weniger in der magischen Welt landen. Aber die Umsetzung ist nicht so, wie man sie erwarten mag, denn bereits der Held ist als bekennender Punk gegen den Strich gebürstet und kein typischer Außenseiter, denn er weiß sich gegenüber den Klassenkameraden durchaus mit seiner großen Klappe zu wehren und ist auch bei den Lehrern nicht zimperlich, etwas, was er später beibehält.

Der Autor nimmt sich Zeit, seinen Helden und das Umfeld einzuführen. Dabei verzichtet er darauf, den Hintergrund auszubauen. Die Welt, in der der Held lebt, mag zwar der unseren vom technischen Stand her ähneln, ist aber eine Monarchie und hat ein paar weitere Eigenheiten, die immer dann zur Sprache kommen, wenn es notwendig wird.

Tatsächlich legt der Autor viel mehr Wert auf die Charaktere und die zwischenmenschlichen Aktionen. Er hat viel Spaß daran, das Beziehungsgeflecht in der Schule aufzubauen, werden diese doch später wichtig, die Handlung voranzutreiben.

Und nicht zuletzt gibt es immer wieder neue Geheimnisse, die den Leser aufhorchen lassen und die Spannung erhöhen - bis hin zum etwas fiesen, weil sehr überraschenden, Cliffhanger.

Auch wenn man sich seine Meinung über die Figuren durch den ersten Eindruck bildet, so entwickeln sich doch alle weiter, je besser man sie kennenlernt. Denn jeder Charakter hat seine Vorgeschichte, die erst nach und nach ans Licht kommt und sowohl Verhalten als auch Motivation begründet.

Heraus kommt eine eigenwillige und immer wieder überraschende Geschichte, denn nicht immer erfüllen sich die Erwartungen und Vermutungen, so wie man sie aus den Andeutungen herauszulesen vermag. Denn die skurrilen Figuren lassen sich in keine Schublade packen und sind auch nicht so einfach gestrickt, wie man am Anfang denken mag.

Auch ein paar interessante Themen werden eingebunden, wenn auch die Queerness im ersten Band noch nicht so sehr zum Tragen kommt. Dafür ist die Dissoziative Identitätsstörung interessant eingebunden, denn der Autor macht sie zu einem wichtigen Teil seiner Hauptfigur und bringt so dem erfahrenen Leser auch die damit verbundenen Gefühle und Gedanken glaubwürdig nahe.

Das macht „Mânil - Einfach nur der Anfang“ zu einem interessanten und spannenden Buch, das vor einem vagen Fantasy-Hintergrund einer Handlung neue Facetten verleiht, die zwar schon x-mal aufgegriffen wurde, aber noch nie auf so eigenwillige und skurrile Weise. Die Geschichte stellt ganz eigene Aspekte in den Mittelpunkt. Wer außergewöhnliche charakterbezogene Bücher für ältere Jugendliche und Erwachsene sucht, wird deshalb an diesem Roman seinen Spaß haben.