Gesa Schwartz: Clans of Ninja Rats - Kämpfer des Feuers (Buch)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Sonntag, 26. März 2023 10:31
Gesa Schwartz
Clans of Ninja Rats - Kämpfer des Feuers
Titelbild: Melanie Korte
cbj, 2023, Hardcover, 388 Seiten, 14,00 EUR
Rezension von Carsten Kuhr
Sie lebte bislang in der umsorgten Sicherheit einer New Yorker Zoohandlung. Die Rede ist von der Farbratte Ferdinand, deren größte Sorge bis dato war, dass die ebenfalls im Geschäft angebotene Schlange nur ja nicht aus ihrem Terrarium entkommen darf - sonst ist sein Leben keinen Pfifferling mehr wert.
Eines Nachts beschließt Ferdinand dann doch, seiner Abenteuerlust nachzugeben und die Sicherheit der Gefangenschaft gegen die Freiheit einzutauschen. Bereits kurz nach seiner Flucht sieht er sich einer Katze gegenüber, die ihn als leichte Beute auserkoren hat. Er setzt sich zur Wehr, hat letztlich aber keine Chance - bis eine gerüstete Ratte auftaucht und dem Katzenvieh zwei Schwerter über die Nase zieht!
Abseits der Oberwelt, tief unter der Erde existiert sie: eine Welt der Ratten, beschützt von Ninja-Ratten, die nach einer harten Kampf- und Magie-Ausbildung den Feuerclan gegen die anderen vier verfeindeten Clans beschützen.
Just als Ferdinand seine Ausbildung zum Kämpfer aufnimmt, wird der Feuerclan von terroristischen Anschlägen heimgesucht. Schnell wird klar, dass die Existenz des Clans selbst auf dem Spiel steht - befindet sich doch ein Verräter in ihrer Mitte…
Gesa Schwartz veröffentlicht inzwischen fast nur mehr im Jugendbuch-Bereich. Dies ist, angesichts ihrer wirklich tollen Romane, die damals bei Lyx kamen, sehr bedauerlich, auf der anderen Seite aber beweist sie auch im Jugendbuch ein ums andere Mal, dass sie eine geborene Erzählerin ist.
Vorliegend nimmt sie sich Hauptfiguren an, wie sie sie meines Wissens bisher noch nicht im Angebot hatten. Die Rede ist von Ratten.
Nun sind die salopp ausgedrückt zu groß geratenen Mäuse nicht unbedingt als liebevolle Haustiere bekannt. Im Mittelalter verbreiteten sie Seuchen, ernährten sich in der Kanalisation hausend von Fäkalien und galten zurecht als Krankheitsherde.
In Schwartz' neuestem Werk lernen wir andere Ratten kennen - Ratten, die sich in Gemeinschaften zusammengefunden haben, die eigene Gesellschaften im Untergrund von New York geschaffen haben, Ratten, die sich selbst als Abart an die Japanischen Ninjas sehen. Dabei nutzen sie neben dem geschliffenen Stahl auch Magie, ihre angehenden Kämpfer müssen fleißig büffeln und üben, bevor sie die schwierige Prüfung angehen können.
Hier zieht die Autorin ihre Zielgruppe der Jugendlichen in ihren Bann. Typische pubertäre Probleme - eine erste Verliebtheit, was soll ich mit meinem Leben anfangen, wie kann ich Erfüllung in Verbindung mit dem Freiheitsdrang finden - mischen sich mit einer anspruchsvollen Ausbildung und den entsprechenden Zwängen was Teilnahme, Pünktlichkeit und dem Befolgen von Vorschriften anbelangt. Auch Mobbing wird deutlich angesprochen. Geschickt hat die Verfasserin diese Themen dann in jeder Menge gefährlicher und rasant ablaufender Action verpackt.
So liest sich auch dieses Tier-Fantasy-Abenteuer flüssig und packend auf einen Rutsch durch.