Meg Cabot: Auch Geister lieben süße Rache – Susannah 4 (Buch)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Mittwoch, 05. Januar 2011 22:47
Meg Cabot
Auch Geister lieben süße Rache
Susannah 4
(The Mediator – Darkest Hour, 2001)
Aus dem Amerikanischen von Yvonne Hergane-Magholder
Titelgestaltung von zeichenpool unter Verwendung von Motiven von Shutterstock
Autorenfoto von Ali Smith
cbt, 2010, Taschenbuch, 288 Seiten, 7,95 EUR, ISBN 978-3-570-40014-2
Von Irene Salzmann
Nachdem die Mutter wieder geheiratet hat, zieht Susannah mit ihr nach Kalifornien zum neuen Vater und seinen drei Söhnen. Das Zusammenleben ist nicht ganz einfach, teils weil ‚Schlafmütz‘, ‚Hatschi‘ und ‚Schweinchen Schlau‘ richtige Freaks sind, teils weil Susannah ein großes Geheimnis hütet, das sie immer wieder in Schwierigkeiten bringt und das sie niemandem anvertrauen kann.
Schon als kleines Kind konnte sie die Geister Verstorbener sehen, die aus einem bestimmten Grund nicht ins Jenseits können. Oft half Susannah ihnen durch eine Gefälligkeit, den ewigen Frieden zu finden; manchmal musste sie ihre Peiniger gewaltsam vertreiben. Seit Kurzem weiß sie, dass sie nicht die einzige Mittlerin ist, denn auch Pater Dominik und einige andere wie der kleine Jack, den Susannah während eines Ferienjobs kennenlernt, besitzen ähnliche Fähigkeiten.
Diesmal ist es Maria de Silva, die Ärger bereitet. Sie ist die Verlobte von Jesse, dem Geist, der in Susannahs Zimmer wohnt. Was will sie nach all den Jahren? Ein Bündel alter Briefe und Knochenfunde führen Susannah auf die richtige Spur, doch je mehr sie sich zusammenreimt, umso aggressiver werden Marias Attacken. Außerdem muss Susannah befürchten, dass Jesse verschwindet, denn wenn sein Tod aufgeklärt wird, gibt es nichts mehr, was ihn hier hält. Kann Susannah, die in Jesse verliebt ist, obwohl es für sie keine gemeinsame Zukunft gibt, ihn wirklich loslassen?
„Auch Geister lieben süße Rache“ ist nach „Auch Geister können küssen“, „Auch Geister haben hübsche Söhne“ und „Auch Engel sind gefährlich“ der vierte in sich abgeschlossene „Susannah“-Band. Wenngleich jeder der Romane für sich gelesen werden kann, empfiehlt es sich, die chronologische Reihenfolge beizubehalten, da die Geschehnisse aufeinander aufbauen und sich die Charaktere weiter entwickeln.
Die erfolgreiche Jugendbuchautorin Meg Cabot erzählt die Geschichte aus der Sicht der Titelheldin und bedient sich dabei einer lockeren Ausdrucksweise, ohne dabei in übertriebenen Jugend-Jargon abzugleiten. Leserinnen zwischen 12 und 16 Jahre können sich leicht mit Susannah identifizieren, doch auch das reifere Publikum amüsiert sich köstlich über die Kommentare, mit denen die Hauptfigur ihr Umfeld versieht. Dabei ist sie längst nicht mehr so dreist wie zu Beginn, denn Susannah wird älter, sie sieht auch die guten Seiten ihrer Brüder und Mitmenschen und bringt sogar den Geistern mehr Verständnis entgegen. Nur nicht Maria de Silva, die Jesse seinerzeit etwas Schlimmes angetan hat und offenbar noch immer nicht fertig mit ihm ist. Die Bestrebungen des rachsüchtigen Geists, ein großes Geheimnis zu wahren und etwaige Mitwisser unschädlich zu machen, zieht weitere Kreise, als Susannah, Pater Dominic und selbst Jesse ahnen. Susannah muss mehr riskieren als je zuvor, um Maria und ihre Helfer zu vertreiben und den Frieden wieder herzustellen.
Hier zeigt sich, dass man auch Jugendbücher nicht unterschätzen sollte, denn die Gefahren, denen sich Susannah stellen muss, sind nicht ohne. Das Grusel-Barometer schlägt gewaltig aus, und so manches Mal kommt sie bloß knapp mit dem Leben davon. Für ängstliche Gemüter könnte das schon etwas zu viel des Guten sein, darum sollte man vor der Lektüre wissen, dass zwischen all dem oberflächlichen Spaß auch einige Horror-Elemente lauern.
„Auch Geister lieben süße Rache“ ist eine gelungene Fortsetzung der witzig-spritzigen und spannenden „Susannah“-Serie. Es müssen nicht immer Vampire oder Werwesen sein, auch Geister sind ein beliebtes Thema der Phantastik, dem man langsam wieder mehr Aufmerksamkeit schenkt (z. B. „M. J. Holliday – Geisterjägerin“ von Victoria Laurie oder „Die überirdischen Fälle der Bree Winston“ von Mary Stanton). Junge Mädchen, die Mystery-Abenteuer mit einer Prise Romantik und viel Wortwitz mögen, werden Susannah lieben.