Aposimz - Land der Puppen 9 (Comic)

Tsutomu Nihei
Aposimz - Land der Puppen 9
Übersetzung: Jan-Christoph Müller
Cross Cult, 2023, Album, 164 Seiten, 10,00 EUR

Rezension von Christel Scheja

„Aposimz - Land der Puppen“ ist zuletzt nur noch im halbjährlichen Abstand erschienen, aber nun hat die Geschichte mit dem neunten Band auch ihr Ende gefunden. Noch einmal zieht der Künstler Tsutomu Nihei alle Register und klärt auch über die letzten Geheimnisse des künstlichen Planenten auf.


Keesha ist in der letzten größeren Auseinandersetzung gestorben, aber sie ist nicht wirklich tot, denn sie erhält ausgerechnet durch Titania nun Einblicke in die Kernwelt und deren Geheimnisse. Dabei wird auch klar, welche Rolle Esro spielen wird. Der stellt sich jetzt dem Imperator des Ribedoa-Imperiums zum Kampf, denn das scheint die einzige und vor allem auch letzte Konsequenz zu sein. Ausgerechnet dieses Duell wird über das Schicksal von ganz Aposimz entscheiden.

 

Natürlich steht wie immer die Action etwas mehr im Hintergrund, der Band beginnt tatsächlich erstaunlich ruhig und bietet erstmals einen tiefgreifenden Einblick in den Hintergrund, denn dank der Erklärungen von Titania erfährt man nun mehr über die Geschichte von Aposimz.Und die spielt natürlich auch in die andere Handlungsebene mit hinein, erlaubt den Lesern nun besser zu verstehen, warum sich Esro dem Imperator stellen muss und weshalb auch kein Weg daran vorbei führt.

Natürlich verrät der Autor und Künstler nicht alles, sondern nimmt sich die Zeit, die Andeutungen und Hinweise ansprechend zu präsentieren und auch zum Weiterdenken zu animieren. Auch das eigentliche Ende ist für ihn typisch. Damit wird er aber auch seiner typischen reduzierten Erzählweise gerecht. Die Geschichte bekommt tatsächlich ein rundes Ende, aber keines, in dem gleich alle Fragen beantwortet werden - Einiges bleibt den Lesern auch noch zur Interpretation überlassen.

„Aposimz - Land der Puppen“ findet einen angemessenen und runden Abschluss, denn es gibt noch einige sehr wichtige Erklärungen, die gerade dem Hintergrund zugute kommen und das Szenario noch einmal mit Leben erfüllen.