Deadly Class 11: Ein Abschied von Herzen - Teil 1 (Comic)

Deadly Class 11
Ein Abschied von Herzen - Teil 1
(Deadly Class Vol. 11: A Fond Farewell - Part One, 2022)
Text: Rick Reminder
Zeichnungen: Wes Craig
Übersetzung: Silvano Loureiro Pinto
Cross Cult, 2022, Paperback, 128 Seiten, 16,80 EUR

Rezension von Christel Scheja

Der elfte Band von „Deadly Class“ macht einen weiteren Zeitsprung von einer nicht näher bezifferten Anzahl von Jahren. Längst ist die Zeit an der Akademie der Killer Geschichte, aber vieles wirkt immer noch übel nach.


Inzwischen sind Saya und Marcus angesagte Killer, die in der Unterwelt durchaus ihren Rang und Namen haben. Nun treffen sie aufeinander, als es darum geht, einen Yakuza-Boss zu erledigen. Doch die alte Leidenschaft wird ebenfalls entfacht. Und Saya beginnt ein Spiel mit dem Feuer. Was sie nicht weiß: Marcus wurde angeheuert, sie zu töten.

Wiederum Jahre später hat der nun nicht mehr so junge Mann das Töten an den Nagel gehängt und lebt tatsächlich mit Maria zusammen - doch auch der Alltag hat seine Tücken, wie sie bald erkennen müssen.


Die Geschichte ist diesmal zweigeteilt. Noch einmal treffen Saya und Marcus in recht jungen Jahren aufeinander. Und sie haben noch nicht den Job hinter sich gelassen, für den sie eigentlich ausgebildet wurden. Immerhin gilt es alte Schulden zu bezahlen und es kommt zu einem denkwürdigen Aufeinandertreffen, das bemerkenswert endet.

Etwas ruhiger aber nicht minder interessant ist die Zeit danach. Nun muss sich auch der Leser ein wenig neu orientieren, denn Marcus und Maria scheinen nicht mehr die zu sein, die sie einst waren, sie versuchen sich in einem normalen Leben zurecht zu finden, wenn auch mit üblen Abstrichen.

Es gibt auch noch nette Cameos anderer Figuren aus der Serie, die ebenfalls einen neuen Weg gegangen sind, und nicht zuletzt werden wohl auch die Weichen für den Abschluss gestellt. Der Ton ist aber immer noch der gleiche, wie in den ersten Bänden. Es geht dunkel und grausam zu. Die Figuren sind alle mehr oder weniger zynisch und erwarten nicht mehr viel vom Leben. Und dass lässt das Geschehen dann doch ein wenig nachwirken.

„Ein Abschied von Herzen - Teil 1“ scheint der Auftakt vom Ende für „Deadly Class“ zu sein und stellt auf die klassische Art und Weise die Weichen für einen Abschluss, der für die Saga vermutlich passend sein wird. Bis dahIN kann man die nun erwachsenen Helden in ihrem neuen Leben verfolgen.