Ich bin eine Spinne - na und? 11 (Comic)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Montag, 05. Dezember 2022 12:48
Okina Baba
Ich bin eine Spinne - na und? 11
Titelbild und Zeichnungen: Asahiro Kakasho
Charakterdesign: Tsukasa Kiryu
Übersetzung: Jan-Christoph Müller
Cross Cult, 2022, Paperback, 162 Seiten, 10,00 EUR
Rezension von Christel Scheja
Es hat auch wieder einmal sieben Monate gedauert, bis die Fortsetzung von „Ich bin eine Spinne - na und?“ erschienen ist. Aber nun können die Leser endlich erfahren, wie es mit Kumokos Abenteuern und Entwicklung weiter geht.
Die Spinne, in der die Seele eines Schulmädchens steckt, hat das Labyrinth von Elrow hinter sich gelassen und sich dem Kampf mit Mutter gestellt. Nach einer harten Auseinandersetzung hat sie diese besiegen können und könnte sich eigentlich erholen und zur Arachne weiter entwickeln. Aber das lässt leider die Dämonenkönigin erst einmal nicht zu, denn diese startet einen fiesen Angriff auf sie. Allerdings ist Kumoko nicht auf den Kopf gefallen und findet einen neuen Weg, um mit der Situation umzugehen.
Im Dungeon waren die Entwicklungsmöglichkeiten ja begrenzt und Kumoko hatte ihre Fähigkeiten nur in eine Richtung einsetzen können, weil ihre Gegner meistens nicht intelligent genug waren oder eben kaum mit ihr kommunizierten. Jetzt ist das aber anders, denn mit der Dämonenkönigin bekommt sie eine gleichwertige Gegnerin, mit der sie auch kommunizieren kann, wenn sie sich entsprechend weiter entwickelt. Die Interaktionen werden damit vielfältiger.
Immerhin kommt nun auch der Held dazu, zugleich werden ein paar weitere Handlungsstränge, die auch schon in den letzten Bänden aufkamen, mit dabei gefügt, so dass die Geschichte in eine ganz neue Richtung gehen kann. Man darf daher gespannt sein, inwieweit sich die bisherige Einzelkämpferin nun zu einer Teamplayerin entwickeln kann, denn Kumoko bekommt nicht nur eine neue Freundin an ihre Seite, sondern auch eine Verantwortung aufgedrückt, die ihr erst gar nicht passt, der sie dann aber doch irgendwie nicht widerstehen kann.
„Ich bin eine Spinne - na und?“ macht mit der Geschichte nun interessant weiter, denn für die Heldin stehen weitere und vor allem große Veränderungen an, die die Karten neu mischen und Kumoko nun auch in anderer Hinsicht weiterbringen werden.