Little Mouse (Buch)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Donnerstag, 10. November 2022 12:33
Riikka Jantti
Little Mouse
(Little Mouse, 2016)
Übersetzung: Ilse Winkler
Crocu, 2022, Hardcover, 40 Seiten, 15,00 EUR
Rezension von Christel Scheja
Mit dem Label Crocu stößt Cross Cult nun in einen Bereich vor, der bisher ausgeklammert wurde. Denn mit den Büchern und Comics, die dort erscheinen, will man nun auch die Kleinsten erreichen. So macht das Bilderbuch „Little Mouse“ den Anfang.
Mousi ist ein Kleinkind, wie es im Buche steht. Zwar fröhlich und aufgeweckt, spielfreudig und lustig - aber natürlich tut es nicht das, was sich seine Mutter wünscht. Denn das Kleine hat ein neues Lieblingswort entdeckt, das es durch den Tag begleitet. Und das lautet „Nein!“
Die finnische Künstlerin Riikka Jantti fängt den Alltag von Eltern ein, wie er nicht nur in ihrer Heimat, sondern vermutlich überall zu finden ist. Eine Mäusemutter und ihr Kind stehen stellvertretend für die Menschen und es bleibt auch offen, welches Geschlecht das Kleine hat, auch wenn vermutlich viele einen Jungen in es interpretieren.
Das Bilderbuch folgt in liebenswerten und kindgerechten Bildern einem Tag im Leben von Mousi und der Mutter mit all den Dingen, die dazu gehören. Es bietet sich an, die Geschichte mit den Kleinsten ab 3 gemeinsam zu lesen, ältere Geschwister und natürlich auch die Eltern werden sich vermutlich köstlich über das typische Verhalten amüsieren.
Alles in allem ist „Little Mouse“ ein liebenswertes und kindgerechtes Bilderbuch mit Mäusen an der Stelle von Menschen, das sich durch die Zeichnungen und die einfachen Sätze an Kinder ab drei Jahren und Erstleser ab vier Jahren richtet.