JoJo’s Bizarre Adventure 8: Part 3: Stardust Crusaders 1 (Comic)

Hirohiko Araki
JoJo’s Bizarre Adventure 8
Part 3: Stardust Crusaders 1
Übersetzung: Josef Shanel
Cross Cult, 2022, Paperback, 320 Seiten, 14,00 EUR

Rezension von Christel Scheja

Natürlich ist „JoJo‘s Bizarre Adventure“ noch lange nicht zu Ende, denn nun startet der ritte Teil unter dem Titel „Stardust Crusaders“ - und macht einen weiteren Zeitsprung, der fast die Gegenwart erreicht zu haben scheint.


Joseph Joestar hat seine Abenteuer hinter sich gebracht, das Glück in der Liebe gefunden und eine Tochter heranwachsen sehen, die später einen Japaner heiratete. Und so ist Jotaro Kujo nun ein Kind zweier Welten - aber auch genau so rauflustig wie seine Vorfahren. Seine Herausforderung wird nicht ohne sein, denn völlig unbemerkt kehrt Dio in die Welt der Lebenden zurück. Er hat kein geringeres Ziel als diese für sich zu erobern und ist nach all den Jahren stärker denn je.

 

Ein wenig erinnert Jotaro Kujo schon an seinen Großvater, denn auch er erweist sich als recht eigenwilliger und eigensinniger junger Mann, der keine Skrupel hat, auch mal zuzuschlagen und sich mit der Obrigkeit anzulegen. Und natürlich ist auch die ältere Generation zur Stelle, um ihn ein wenig in die richtige Bahn zu lenken, denn Joseph, nun ein alter Mann, taucht in Japan auf, um zu richten, was zu richten ist, auch wenn der Junge das nicht will.

Der Band verbringt noch einige Zeit mit Geplänkel, denn die aktuellen Figuren und auch die Zeit müssen erst einmal eingeführt werden, Zugleich erfahren die Leser nach und nach auch, welche Gefahren jetzt warten.

Immerhin scheinen die Wellenmänner erst einmal Geschichte, aber Fans wissen schon lange, das Dio auch alleine schon gefährlich sein kann, vor allem jetzt wo er ein übernatürliches Wesen ist und auf dämonische Kräfte zugreifen kann, dramatische Action ist also vorprogrammiert. Ob man so einfach einsteigen kann sei dahin gestellt, denn der Künstler erklärt tatsächlich nicht alles.

„JoJo‘s Bizarre Adventure“ eröffnet einen neuen Handlungsbogen, der Neues und Altes miteinander verbindet. Denn wie man sich denken kann, geht eine neue Generation an den Start - der Gegenspieler aber ist altbekannt und lässt Übles erahnen.