Gruselkabinett 179: Flaxman Low - Der Fall Medhans Lea, E. & H. Heron (Hörspiel)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Sonntag, 23. Oktober 2022 10:40
Gruselkabinett 179
Flaxman Low - Der Fall Medhans Lea
E. & H. Heron & Marc Gruppe (Script)
Sprecher: Rolf Berg, Bernd Kreibich, Bodo Primus u.a.
Titelbild: Ralf Nievelstein
Titania Medien, 2022, 1 CD, ca. 61 Minuten, ca. 8,99 EUR
Rezension von Christel Scheja
Flaxman Low dürfte fleißigen Hörer der „Gruselkabinett“-Reihe inzwischen gut bekannt sein, denn das ist nicht sein erster Fall. Diesmal bekommt er es mit dem „Fall Medhans Lea“ zu tun.
Ein guter alter Freund besucht den Geisterjäger und bringt auch gleich zwei andere Leute mit, die ein Problem haben. Denn ganz offensichtlich spukt es in dem Anwesen, das einer von ihnen erworben hat. Das Weinen eines kleinen Kindes, die Drohungen einer geisterhaften Stimme - es wird deutlich, dass jemand nicht wirklich zulassen will, dass der neue Besitzer in das Anweisen einziehen soll. Weiß der Spezialist Rat?
Interessant ist an diesem Hörspiel, dass die ganze Handlung eigentlich in eine Erzählung eingebettet ist. Die Gäste berichten sehr ausführlich, was passiert ist, vor allem der Freund scheint gute Vorarbeit geleistet zu haben.
Und so kommen nach und nach die Hintergründe für die Entscheidungen ans Licht. Der Titelheld selbst hat dabei eher weniger zu tun, aber er ist ein entsprechend kluger Zuhörer und wertet das Ganze aus.
Inhaltlich mag das sicherlich für manche Hörer eine Enttäuschung sein, gerade wenn sie etwas mehr Action erwartet haben. Stattdessen erhalten sie ein Kammerspiel im klassischen Sinn, das man zum Beispiel auch von Sherlock Holmes her kennt. Daher sollte man der Geschichte ruhig mal eine Chance geben, sie ist so etwas anders gestaltet als üblich.
Die Last, die Handlung spannend zu gestalten, liegt natürlich auf den Sprechern, die durch die Musik und Sound-Effekte entsprechend unterstützt werden. Das machen diese sehr gut und bringen tatsächlich auch die passende viktorianische Stimmung mit ein und spielen die Gentlemen, die sich dem Übersinnlichen stellen müssen, sehr überzeugend.
„Flaxman Low - Der Fall Medhans Lea“ mag vielleicht nicht das dramatischste Hörspiel sein, aber es verbreitet dennoch die Stimmung, die zu der Zeit und dem Ort passt. Denn gerade die Schauer-Romantik ist oft eine der leisen Töne und stillen Schicksale, weniger eine der Action.