Life Lessons with Uramichi 6 (Comic)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Freitag, 02. September 2022 17:12
Gaku Kuze
Life Lessons with Uramichi 6
Übersetzung: Stefanie Probst
Cross Cult, 2022, Paperback, 160 Seiten, 7,99 EUR
Rezension von Christel Scheja
Vor der Kamera müssen die zumeist jungen Moderatoren immer fröhlich und lustig wirken, dazu bereit sein, jeden Blödsinn mitzumachen, von dem die Macher denken, dass es der Zielgruppe – Kindergarten-Kindern - gefällt. Dass es auch anders geht, zeigt „Life Lessons with Uramichi“.
Die Arbeit für die Kindersendung hat ihn verbittert gemacht, aber es gibt im Moment keinen anderen Weg, um den Lebensunterhalt zu gestalten, zumindest nimmt der junge Mann das an. Dennoch erlaubt er sich immer mehr Freiheiten, so absurd die auch scheinen. So verwandelt er sich vom großen Bruder auch einmal in ein Baby, das von den Kindern in der Sendung bemuttert werden muss oder erklärt ihnen Dinge, die nicht geplant sind. Im Gegenzug darf er gelegentlich auch mehr leiden als nötig, weil das gut kommt.
In diesem Band steht wieder ein wenig mehr Uramichi im Mittelpunkt der Geschichte, aber seine Kollegen und Freunde sind natürlich auch immer mit dabei, sogar die Leute hinter der Kamera beeinflussen ihn.
Der junge Mann hat sich zwar inzwischen besser mit den Gegebenheiten arrangiert, aber manchmal hasst er seinen Job mehr denn je, gerade nach einer Verletzung am Knie. Aber er wehrt sich auch immer wieder, in den Momenten, in denen er den Kindern steckt, dass das Leben leider auch dunkle und traurige Seiten, genügend Ungerechtigkeiten und Gemeinheiten hat, die die Kleinen früh genug einholen werden.
Alles in allem setzt die Geschichte aber den eingeschlagenen Kurs fort. Der Band gewinnt aber dazu, wenn es einmal nicht um die Sendung selbst geht, sondern außerhalb des Studios spielt, wie diesmal die letzte Episode beweist.
„Life Lessons with Uramichi“ mag kindlich und verspielt wirken und eher wie eine Comedy für die jüngsten Leser, aber das ist sie genau dann nicht, wenn auch die dunklen und zynischen Momente die Wahrheit herausgearbeitet werden.