Birthright 10: Epilog (Comic)

Joshua Williamson
Birthright 10
Epilog
(Birthright 46-50, 2021)
Titelbild und Zeichnungen: Andrei Bressan

Übersetzung: Franz He

Cross Cult, 2022, Hardcover, 112 Seiten, 20,00 EUR

Rezension von Christel Scheja

Mit dem zehnten Band geht die „Birthright“-Serie nun in die letzte Runde. Zwar war der große Showdown bereits im letzten Band und das Böse in Gestalt des Gottkönigs Lore ist besiegt, aber noch lange ist nicht alles in Ordnung.


Es ist vor allem Brennans und Mikeys Verdienst, dass die beiden Welten nun nicht mehr überlappen, auch wenn es natürlich noch einige Monster zu erledigen gilt, die auf der Erde verblieben sind. Brennan ist verschollen und wenn man etwas von ihm hört, ist es nichts Angenehmes. Außerdem sitzen die Eltern der beiden Brüder auf Terenos fest. Also ist es an Mikey, noch einmal zum Helden zu werden. Tatsächlich gibt es eine Möglichkeit, die Verlorenen zurückzuholen, doch das hat auch seinen Preis.

 

Der abschließende Band trägt seinen Untertitel zurecht, denn immerhin gilt es noch ein paar kleine Unstimmigkeiten zurechtzurücken und den Helden letztendlich auch so etwas wie ein Happy End zu gönnen. Viele Dinge werden nun aufgearbeitet, aber es gibt immer noch mal ein paar actionreiche Kämpfe, die kurz den Eindruck aufkommen lassen, dass die Geschichte noch einmal einen neuen Anlauf nimmt.

Aber das scheint nicht der Fall zu sein, denn gerade Mikey beginnt mit vielen Dingen auf der Erde und Terenos abzuschließen, um endlich auch einmal ein Vater für seine Tochter zu sein und ein normales Leben zu führen. Dafür geht Brennan einen ganz eigenen Weg, denn immerhin ist er in die Fußstapfen seines Großvaters getreten.

Alles in allem führen die Künstler das Geschehen angenehm und glaubwürdig zusammen, finden für jede Figur einen passenden Platz und lassen den Leser so mit einem zufriedenen Gefühl zurück, denn letztendlich werden alle Fragen beantwortet.

„Birthright“ findet mit dem zehnten Band einen sauberen und angemessen Abschluss, der auch die letzten offenen Fragen beantwortet und so die Helden in den wohlverdienten Ruhestand gehen lässt.