A Man and his Cat 6 (Comic)

Umi Sakuria
A Man and his Cat 6
Übersetzung: Verena Maser
Cross Cult, 2022, Paperback, 164 Seiten, 10,00 EUR

Rezension von Christel Scheja

„A Man and his Cat“ geht bereits in die sechste Runde. Cross Cult veröffentlicht die erste Auflage als Limited Edition, der ein kleines Booklet mit farbigen Bildern beigefügt ist, um den Kult-Manga zu feiern.


Ohne Fukumaru geht nichts mehr. Herr Kanda ist wieder glücklich und sein Umfeld stellt begeistert fest, dass er sich ihnen wieder öffnet - ja es passiert sogar noch etwas mehr: eine Wendung mit der niemand, nicht einmal die, die ihn gut kennen, gerechnet haben. Denn als Kanda ein Konzert von Herrn Morimiya besucht und miterleben muss, dass dieser von seiner Band im Stich gelassen wird, springt er auf die Bühne und stellt sich ans Keyboard, zeigt, dass er noch immer nichts verlernt hat.

 

Durch Fukimaru hat Herr Kanda nach dem Tod seiner Frau nicht nur wieder ins Leben zurückgefunden, sondern auch viele neue Freunde, die zu ihm stehen. Auch Herr Morimiya ist darunter, so dass sich die beiden nun gut verstehen. Der Auftritt sorgt aber auch dafür, dass andere Dinge in Bewegung kommen, denn Herr Kanda merkt endlich wieder, was ihm Musik wirklich bedeutet, auch wenn er den nächsten Schritt noch nicht machen kann. Andere wieder setzen Morimiya unter Druck, während Rivalen sich fragen, ob der Starpianist wieder auf die Bühne zurückkehrt und ihnen ihren Platz streitig macht: es bleibt in dieser Hinsicht also sehr spannend und dramatisch.

Wie immer wird dies aus Menschen- und aus Katzensicht sehr liebevoll und feinfühlig erzählt, die kleinen sehr katzentypischen Begebenheiten bringen Fans der Fellknäuel zum Schmunzeln und sorgen für Auflockerung.

„A Man and his Cat“ bewahrt sich seinen Zauber auch in diesem Band, denn dieser beweist, dass in Herrn Kana wesentlich mehr steckt als Trauer und Katzen manchmal bessere Therapeuten sind, als alle Menschen. Die Bindung zwischen Fukumaru und dem verwitweten Mann wird jedenfalls durch viele Kleinigkeiten immer inniger.