Roland - Ritter Ungestüm 5 (Comic)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Sonntag, 27. März 2022 16:23

Francois Craenhals
Roland - Ritter Ungestüm 5
13. Der Geheimgang
14. Der Günstling des Königs
15. Die Falle
Übersetzung: Uli Pröfrock
Cross Cult, 2022, Hardcover, 144 Seiten, 25,00 EUR
Rezension von Christel Scheja
„Roland - Ritter Ungestüm“ ist eine der Reihen, die in Deutschland zu Klassikern geworden sind, auch wenn in den 70er Jahren nur einige Alben bei Carlsen erschienen und die Serie später bei Feest erschien. Schon einmal hat Cross Cult die ganze Saga in Sammelbänden herausgegeben, bei der Neuauflage wird auf die Anhänge verzichtet.
König Artus hat endlich eingesehen, dass er die Liebe zwischen Roland und seiner Tochter Gwendoline nicht zerstören kann, sondern sie eher noch mehr zusammengebracht hat. So erlaubt er ihr weiteres Zusammensein für eine gewisse Zeit. Aber da sind auch Pläne, den jungen Ritter wieder zu Fall zu bringen, nicht nur durch den Baumeister, der seine Burg wieder neu aufbaut, auch durch die Erhebung zu einem Günstling des Königs. Wird Roland die daraus resultierenden Schwierigkeiten bewältigen? Und wie schlägt er sich bei einer weiteren Mission in fernen Landen als Botschafter für den König?
Allen Beteiligten ist bewusst, dass die Probleme noch nicht beseitigt sind. Rolands Vertrauen in den König ist zurecht erschüttert und zerstört, denn auch wenn Artus vordergründig klein beigegeben zu haben scheint, er plant schon wieder Übles. Und das zeigt sich schon in Gestalt des Baumeisters, der zwar sehr fähig ist, aber auch seine eigenen Pläne verfolgt. Und nicht zuletzt versucht der König ihn finanziell und wirtschaftlich zu ruinieren. Bis er dann zum letzten großen Schlag ausholt, mit dem auch der Sammelband enden darf.
Die Serie hat durchaus ihre Qualitäten, denn auch wenn sie in erster Linie ein eher freundliches und lichtes Bild des Rittertums im Hochmittelalter zeichnet, das auch Kinder verstehen und genießen können, haben es die Intrigen es in sich; die Andeutungen bleiben zwar jugendfrei, sind aber für erwachsene Leser leicht zu deuten.
Alles in allem erweist sich vor allem der König nun als interessante Figur, ist er doch von Eifersucht zerfressen, nutzt aber auch die Qualitäten seines jungen und eigenwilligen Vasallen schamlos aus.
Das Abenteuer bietet immer wieder neue Überraschungen, auch wenn diese glücklicherweise meistens gut für den Helden und seine Freunde enden, so dass auch die Spannung nicht abnimmt.
„Roland - Ritter Ungestüm“ bietet auch im fünften Band der Neuausgabe wieder eine gesunde Mischung aus kindgerechten Ritter-Abenteuern und spannenden Intrigen, die auch dafür sorgen, dass sich der Held langsam weiter entwickelt. Das Bild des Mittelalters ist liebevoll und farbenprächtig gestaltet wie in den alten Technicolor-Filmen, was aber auch zur Entstehungszeit der Serie passt.