Dorohedoro - Perfect Edition 3 (Comic)

Q-Hayashida
Dorohedoro - Perfect Edition 3
Übersetzung: The Kashima-Agency
Cross Cult, 2022, Paperback, 352 Seiten, 15,00 EUR

Rezension von Christel Scheja

Die Perfect Edition von „Dorohedoro“ beinhaltet immer zwei Bände der Serie, so dass diesmal die Ausgaben 6 und 7 zusammengefasst wurden. Die Saga aus dem Jahr 2002 gibt es mittlerweile auch als Anime, vielleicht ist das der Grund für die Neuausgabe in dieser Form.


Immer noch bewegen sich die Helden durch eine einst hochmoderne Stadt, die durch das Einwirken von Magie zu einem düsteren Loch geworden ist, in dem die einfachen Menschen der Willkür einer zauberkundigen Elite ausgesetzt sind. Hier versuchen Caiman und Nikaido zu überleben.

Der zu einem Monster mutierte Mensch will seine Gestalt zurück, doch dann wird die junge Frau entführt und gezwungen, eine Partnerschaft einzugehen, denn sie besitzt eine nicht zu unterschätzende Gabe...


Die blaue Nacht nimmt ihren Fortgang, vor allem für Nikaido, die eigentlich gar keine Lust hat mitzuspielen, es aber muss, während Caiman weiter nach Hinweisen sucht, um dem Magier mit den Kreuzaugen aufzuspüren.

Das sorgt natürlich wie immer für Einiges an Chaos, verbessert die Lage für die beiden Helden aber nicht wirklich. Denn En, der Magier mit den größten Kräften weit und breit, scheint alle Fäden in der Hand zu halten. Aber was sind seine Absichten und Hintergedanken? Der Leser darf immerhin durch eine kleine Rückblende neugierig werden und darauf hoffen, dass das Ganze seinen dramatischen Lauf nimmt. Zudem gibt es seiner Figur etwas mehr Profil, denn auch er hat gute Gründe für sein Handeln.

Ansonsten wird aber meistens immer das gleiche abgespult, die Handlungsmuster, die man schon aus früheren Bänden kennt, durchsetzt von diversen actionreichen Sequenzen die es in sich haben und der Serie Spannung geben. Dennoch bleibt der Erzählstil chaotisch und belässt die meisten Figuren wie auch den Hintergrund in einem eher schwammigen Zustand. Leser, die vor allem skurrile Ideen und Action mögen, werden ihren Spaß haben, der Rest sich mehr und mehr fragen, was der Künstler eigentlich für eine Geschichte erzählen will.

Wer actionreiche Science Fiction mit schrägen Typen, einem Schuss Horror und Fantasy mag, der kann zu „Dorohedoro“ in der Perfect Edition greifen, sollte allerdings keinen ausgefeilten Hintergrund und Tiefgang erwarten.