Mushishi - Perfect Edition 10 (Comic)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Sonntag, 02. Januar 2022 15:07
Yuki Urushibara
Mushishi - Perfect Edition 10
Übersetzung: Jan-Christopher Müller
Cross Cult, 2021, Paperback, 228 Seiten, 15,00 EUR
Rezension von Christel Scheja
Der Ideenreichtum scheint ungebrochen, deshalb geht es mit der Perfect Edition von „Mushishi“ auch gleich spannend weiter. Der Held zieht immer noch durch die Lande, um den einfachen Menschen unter die Arme zu greifen, die mit den Geistern der Natur in Konflikt geraten sind.
Und manchmal verstehen sie auch nicht, warum das geschehen ist. Wie bei der Mutter, die während der Schwangerschaft anfängt, einen Kimono aus unsichtbaren Fäden zu weben. Das hat Auswirkungen auf das Kind, die Ginko in Besorgnis ausbrechen lassen.
Und dann verwandelt sich ein Mann, der im Wald eine Pflaume gegessen hat, langsam in einen Baum.
Ein Junge hört einen seltsamen Klang - wie von Glöckchen - am Fuße eines Berges und neun Monate später wird seine Schwester auf seltsame Art geboren.
Es sind wie immer sehr stille und ruhige Geschichten, die in der Serie ihren Lauf nehmen. Die Handlung entwickelt sich auch ebenso entspannt und setzt wie immer mehr auf die Atmosphäre, die sich sehr intensiv entwickelt. Dabei geraten diesmal die Menschen eher zufällig in das Dilemma und wissen nicht, was sie eigentlich getan haben, um mit den Mushi in Konflikt zu geraten, gelegentlich greifen die Geister selbst auch einfach in das Leben ein.
Wie immer fangen die Geschichte vor allem die Leser ein, die es eher hintergründig mögen und sich auch gerne einmal von den leisen Botschaften mitreißen lassen. Weitere Einblicke in Ginkos Leben gibt es allerdings nicht.
Der Zeichenstil ist der Serie angemessen: detailreich und fein, die Bilder fangen durch die vielen kleine Striche die Versponnenheit der Umgebung ein und lassen sich auch nicht wirklich fest verorten. Dazu vertiefen sie die einfühlsame Stimmung
Wie gewohnt dreht sich in der Perfect Edition von „Mushishi“ alles um die Geister der Natur, wie auch den respektvollen und vorsichtigen Umgang mit ihnen. Und wie immer ist alles in eine zeitlose, so magische wie mystische Handlung gebettet.