Magic Comicband 1 (Comic)

Magic Comicband 1
(Magic Vol. 1, 2021)
Text: Jed MacKay
Zeichnungen: Ig Guara
Übersetzung: Frank Neubauer
Cross Cult, 2021, Paperback, 144 Seiten, 16,00 EUR

Rezension von Christel Scheja

Um die Jahrtausendwende begeisterte eine neue Art des Rollenspiels die Fantasy-Fans, die zugleich auch ein großer Merchandising-Schlager wurde. „Magic: The Gathering“ war der Vorreiter wie auch Gewinner dieser Welle, scheint immer noch Interesse zu wecken, sonst würde nicht wieder eine neue Comic-Serie erscheinen, die den besonderen Zauber einfängt.

 

Ravnica ist die Stadt, in der inzwischen die meisten der Planeswalker leben, all jene magisch begabten Menschen, die in der Lage sind, durch die verschiedenen Welten des Multiversums zu reisen und dort Abenteuer zu erleben. Allerdings werden nun mit einem Mal Anschläge auf die Gildenmeister Ral, Vraska und Kaya verübt, auch das Leben ihres im Koma liegenden Freundes Jace ist bedroht, denn die in Kutten gehüllten Attentäter scheinen es besonders auf ihn abgesehen zu haben.

Außerdem ist da immer noch der Komet, der die Welt bedroht, auf der die Stadt liegt, deshalb schlagen die Wellen natürlich besonders hoch, weil die Gildenmeister bis aufs Äußerste angespannt sind und es hassen, sich jetzt auch noch mit den unbekannten Feinden herumschlagen zu müssen.


In der Hinsicht bietet die Geschichte Einiges, was auch Fantasy-Fans, die actionreiche Abenteuer mögen, in den Bann schlagen könnte. Allerdings merkt man auch, dass die Serie durchaus auf frühere Ereignisse anspielt, denn nicht alles wird sofort oder ausreichend erklärt, sondern als bekannt vorausgesetzt. Ansonsten bietet die Handlung in erster Linie Action, die Figuren selbst bleiben ein wenig oberflächlich und teilweise auch unsympathisch, so dass man nicht unbedingt Anteil an ihrem Schicksal nimmt. Auch weichen sie nicht gerade sehr von den Archetypen ab, denen sie entstammen. Zudem endet das Geschehen mit einem Cliffhanger.

Das macht den „Magic“-Comicband 1 eher durchschnittlich; er bietet zwar ein nettes und actionreiches Abenteuer, das kommt aber nicht wirklich schnell in die Gänge und bricht auch noch ab, als es wirklich spannend zu werden beginnt.