Cells at Work! Black 7 (Comic)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Freitag, 17. September 2021 14:13
Cells at Work! Black 7
Idee: Akane Shimitzu
Text: Shigemitsu Harada
Zeichnungen: Issei Hatsuyoshiya
Übersetzung: Carina Dallmeyer
Cross Cult, 2021, Paperback, 160 Seiten, 10,00 EUR
Rezension von Christel Scheja
„Cells at Work! Black“ ist wohl die dunkelste Serie, die Akane Shimitzu ins Leben gerufen hat. Umgesetzt wird sie allerdings von anderen Künstlern, die ihren Spaß daran haben, zu beschreiben, wie ein Mensch langsam aber sicher Raubbau mit seinem Körper betreibt.
Fast wäre es zu Ende gewesen, aber die Zellen und Blutkörperchen können noch einmal aufatmen, denn der Mensch, zu dem sie gehören, tut alles, um wieder auf die Beine zu kommen. Selbst die Depression scheint langsam aber sicher überwunden zu sein. Allerdings taucht nun eine andere Gefahr auf, die bisher übersehen wurde: Krebszellen locken Blutkörpcherchen in die Falle und der Körper bekommt es erneut mit einem grausamen Gegner zu tun, denn diese sind wie Zombies - sie infizieren alles und jeden und machen vor Nichts und Niemandem Halt.
Bisher beschrieben die Macher vieles, was man auch mit einer geänderten Lebensweise überstehen und doch noch Spaß am Leben haben kann, aber der Krebs erweist sich schnell als tückisch und grausam; die Zellen können ihm nicht viel entgegen setzen - nur hoffen, dass auch von außen Hilfe kommt.
Es wird beschrieben, wie der Körper gegen den Krebs vorgeht. Die Maßnahmen der Ärzte haben natürlich auch dramatische Auswirkungen auf die anderen Zellen, die ebenfalls nicht ohne Schaden davonkommen.
Spielerisch wird erklärt, welche Auswirkungen Strahlen- und Chemotherapie haben, wie der Körper selbst darum kämpft, weiter zu leben und man letztendlich nicht sicher sein, kann, alles zu überstehen. Denn selbst bei Operationen können neue Schwierigkeiten dazu kommen, die es in sich haben.
Action-Fans werden sicherlich aufgrund der actionreichen und dramatischen Kämpfe auf ihre Kosten kommen, bei denen auch immer eine persönliche Note dazu kommt. Ganz so harmlos sind die Geschichten aber nicht, so dass kleine Kinder sich durchaus erschrecken könnten.
„Cells at Work! Black“ beschreibt nun eine weitere Krankheit, die tödlich enden kann, wenn man nichts gegen sie unternimmt. Der Krebs hat es in sich, ist anders als andere nicht auf einen Ort beschränkt, sondern kann sich auch böse ausbreiten, was zu einem massiven Kampf gegen ihn führt.