Mushishi - Perfect Edition 7 (Comic)

Yuki Urushibara
Mushishi - Perfect Edition 7
Übersetzung: Jan-Christoph Müller
Cross Cult, 2021, Paperback, 230 Seiten, 15,00 EUR

Rezension von Christel Scheja

Die Perfect Edition von „Mushishi“ besteht im Grunde nur aus Einzelepisoden, die wenn überhaupt nur lose miteinander zusammen hängen. Aber nach und nach ergibt sich auch im siebten Band ein immer plastischeren Bild dieser phantastischen Welt, in der die Leser die Abenteuer des namensgebenden Mushishi Ginko miterleben dürfen.


Diesem entgeht auch nichts. So wundert ihn die Tatsache, dass ein ganz bestimmter Kirschbaum nicht mehr blüht. Er geht der Sache nach und findet ein Mädchen, das seiner Sinne beraubt wurde. Ein junger Mann pflegt sie, aber er hütet auch ein düsteres Geheimnis, das seine Familie seit vielen Generationen begleitet.

Auch der Spiegelsee birgt seine Mysterien und Mushi, die sich gerne schon einmal in Menschen einnisten, wenn diese nicht aufpassen. Das führt natürlich zu Veränderungen wie bei dem Mädchen, das nur Ginko aus seiner Not erretten kann.


Wie immer sind die Geschichten gut durchdacht und zeigen die Geisterwelt und die Welt der Menschen aus den unterschiedlichen Perspektiven. Denn es geht Ginko nicht darum, die Wesen auszutreiben und zu vernichten. Er will sie eher von den Menschen trennen und wieder mit der Natur vereinen, aber auch den Sterblichen helfen, dies alles mit mehr Ehrfurcht zu betrachten.

Nicht alle der kleinen Erzählungen finden ein klassisches Happy End. Auch kommen nicht immer die Menschen davon, gelegentlich müssen sie für ihre Verfehlungen bezahlen. Gelegentlich erhält man so auch Einblicke in das Wirken anderer Mushishi oder deren Familien, die nicht die Einstellung und Philosophie von Ginko haben, sondern weitaus rauer mit den Mushi umgehen, weil sie deren Natur verkennen.

Aber das macht es auch gerade aus: weniger Action ist angesagt als mehr das Ergründen düsterer Geheimnisse, die die Harmonie zwischen den ganz besonderen Geistern der Natur und den Menschen gestört haben. Und dann sind die Lösungen auch nicht immer so, wie man sie im ersten Moment erwartet.

Wieder sind die Zeichnungen sehr detailreich und fein - die Geschichten erhalten so eine intensive Atmosphäre, die den Inhalt noch länger nachwirken lassen.

Die Perfect Edition von „Mushishi“ zeichnet sich dadurch aus, dass den Geistern der Natur mit wesentlich mehr Respekt begegnet wird und es nicht um deren Austreibung und Vernichtung geht, sondern um die Wiederherstellung der Harmonie zwischen der Schöpfung und den Sterblichen, gerade weil das manchmal unerwartet ausgeht.