Perry Rhodan Extra 11: Galaktisches Garrabo, Verena Themsen (Buch)

Perry Rhodan Extra 11
Galaktisches Garrabo
Verena Themsen
Titelbild: Dirk Schulz
VPM, 2010, Heft, 68 Seiten, 3,80 EUR

Von Olaf Menke

Seit 2004 erscheint in schöner Regelmäßigkeit zur „Perry Rhodan“-Serie ein Extra-Band im Heftformat, immer dabei auch eine CD mit einem kurzen Hörbuch, welches zumeist speziell für die jeweilige Ausgabe geschrieben wurde. Seit 2007 hat sich eingebürgert, dass jeweils eine Ausgabe im Frühjahr und eine im Herbst erscheint.

Zusätzlich zur CD gibt es in diesem elften Band erstmals jeweils drei von insgesamt sechs Lesezeichen, welche als Motive Cover der bisherigen „Extra“-Ausgaben zeigen. Der Roman „Galaktisches Garrabo“ stammt von Verena Themsen (alias Verena Luger), einer in Hamburg lebenden Autorin, die bisher unter anderem Romane in den Serien „Perry Rhodan Action“, „Sunquest“ und „Elfenzeit“ veröffentlichte. Auf der Hör-CD findet sich die Story „Erbe der Cappins“ von Achim Mehnert. Sie dreht sich um Alaska Saedelaere, welcher mit Hilfe des Mondhirns NATHAN versucht, eine Verbindung zwischen den Cappins und Samburi Yura herzustellen.

„Galaktisches Garrabo“ spielt zwischen den Zyklen „Sternenozean“ und „Negasphäre“ im Jahr 1341 NGZ, also knapp zehn Jahre nach dem Hyperimpedanz-Schock. Bostich, der Imperator des arkonidischen Reiches, ist mit seinem fliegenden Kristallpalast unterwegs zu einem terranischen Planetensystem, welches sich von Terra unabhängig erklären und sich dem arkonidischen Reich anschließen will. Perry Rhodan ist zeitgleich ebenfalls zu diesem System unterwegs um herauszufinden, was für Bostich hieran so interessant ist. Auf dem Weg treffen sie überraschend auf eine Flotte der Cheborparner, welche unfreundlich auf Kontaktversuche reagieren und flüchten. Perry fliegt mit seinem Schiff hinterher und trifft dabei überraschend auf Bostichs Flugpalast. Dort fallen in dem Moment alle Systeme aus und die Cheborparner entern das Schiff. Perry will helfen, wird aber abgewiesen. Die Lage spitzt sich zu, als plötzlich der obere Teil des Schiffs (mitsamt Flüssen, Seen, Gebäuden und Waldflächen) vom unteren Teil abgekoppelt wird – die hierfür nötige Befugnis haben nur vier Personen, weswegen Bostich sofort Verrat wittert. Gemeinsam lösen die Helden nach einigem Hin und Her die Situation auf. Es stellt sich heraus, dass tatsächlich ein naher Berater des Imperators das Ganze fingiert hat, um dem Imperator eine Lektion darin zu lehren, dass Isolation den Arkoniden schade und das stattdessen Teamplay angesagt sei. Dafür opfert er sein Leben und das seiner Familie. Er bittet Perry, Bostich nicht über die wahren Hintergründe aufzuklären.

Die Story von Verena Themsen ist routiniert geschrieben, ein besonderes Augenmerk wird dabei auf die Action gesetzt, es knallt ordentlich auf dem fliegenden Kristallpalast. Gut gelungen ist hier die Umsetzung der Figur des Bostich, der schön fies und hinterhältig agiert, auch viele kleine Details zum arkonidischen Way of Life wurden stimmig in die Story eingearbeitet. Aus menschlicher Sicht absurd erscheint, dass ein Berater Bostichs sein ganzes Leben verspielt, um dem Imperator eine Lektion in Sachen Teamplay zu erteilen – aber Arkoniden sind da wohl anders.

Die Extras dieser Ausgabe sind darüber hinaus lobenswert, die Lesezeichen sind qualitativ okay und dazu hübsch anzusehen (und haben sogar einen praktischen Nutzen), die CD bietet einmal mehr eine Story mit einer der interessantesten Figuren des Perryversums, nämlich Alaska Saedelaere.