Michael Haitel & Jörg Weigand (Hrsg.): Visionen & Wirklichkeit - Rainer Eisfeld zum 80. Geburtstag (Buch)

Michael Haitel & Jörg Weigand (Hrsg.)
Visionen & Wirklichkeit - Rainer Eisfeld zum 80. Geburtstag
p.machinery, 2021, Paperback, 190 Seiten, 14,90 EUR (auch als eBook erhältlich)

Rezension von Carsten Kuhr

Die Jubiläen, sie mehren sich. Nach Jörg Weigand erhält nun auch Rainer Eisfeld im Rahmen der AndroSF-Reihe von p.machinery einen Band mit Würdigungen von Weggefährten, Freunden und Bewunderern, sowie angereichert mit einigen Science-Fiction-Kurzgeschichten.

Mir persönlich ist Eisfeld über die Jahre durch seine Mitarbeit an Heynes „Das Science-Fiction Jahr“, seine frühen Übersetzungen für Leihbuchverlage sowie seine sekundärwissenschaftliche Publikationen im Verlag Dieter von Reeken ein Begriff.

Ein schlauer Kopf, der hier seine Stimme erhob, ein Mann, der ebenso fundiert wie interessant zu lesen informierte und kritisierte und so manche meine Überzeugungen und Vorstellungen infrage stellte.

Dass es der Professor war, der am Mythos Wernher von Braun rüttelte und dies noch dazu zurecht (wies er doch nach, dass von Braun bei der Entwicklung der V2 bewusst auf KZ-Häftlinge zurückgriff und deren Leiden, Opfer und Tod billigend in Kauf nahm), war mir bis dato nicht geläufig.

Dass Eisfeld aber darübe hinaus auch A. E. van Vogts Bücher in ungekürzten und werkgetreuen Neuübersetzungen bei Heyne vorlegte und dazu noch in seinen beigefügten Kommentaren wunderbar stimmig einzuordnen wusste, war mir zwar geläufig aber nicht wirklich präsent.

Immer wieder klingt in den Beiträgen an, wie viel Bewunderung seine Freunde und Weggefährten für den wachen, kritikfreudigen Geist Eisfelds hegen. Neu war mir auch, dass Eisfeld es war, der in den 60er Jahren das Label „Science Fiction Times“ nach Deutschland holte und die SFT mit und durch seine fundierten Beiträge prägte.

So ist dies ein Band, der auch ein Licht auf das frühe Fandom wirft, der uns einen umtriebigen, allzeit wissbegierigen und mitteilungsfreudigen Geist vorstellt, der fundierte Kritik vorbringt ohne dabei verletzend oder polemisch zu werden. Was kann man Besseres über einen Fachmann - und das ist Eisfeld unbestritten - sagen?