Garfield Gesamtausgabe 3 (Comic)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Montag, 11. Oktober 2010 10:28
Jim Davis
Garfield Gesamtausgabe 3
1982 bis 1984
Aus dem Amerikanischen und mit einem Vorwort von Wolfgang J. Fuchs
Titel- und Innenillustrationen von Jim Davis
Ehapa, 2007, Hardcover, 320 Seiten, 29,90 EUR, ISBN 978-3-7704-3049-9
Irene Salzmann
Seit 1978 erscheinen die Abenteuer des faulen, gefräßigen und fetten Katers Garfield als Comic-Strip in amerikanischen Tageszeitungen. Die Gesamtausgabe ermöglicht es den deutschen Lesern nun erstmals, die Geschichten komplett und in chronologischer Reihenfolge zu lesen. Dabei kann man leicht die sechs Tages-Strips von der Sonntags-Geschichte, der einige Panels mehr zugestanden werden, unterscheiden.
Jim Davis lässt sich von seinem eigenen Leben und dem seiner Mitmenschen inspirieren, er greift aktuelle Themen und Anlässe wie Feiertage oder Urlaub auf – und das Resultat sind kleine Geschichten, die man nachvollziehen kann. Garfield und seine tierischen Freunde wirken menschlich, denn sie parodieren gängige Verhaltensweisen und halten auch so manches Mal dem Leser den Spiegel vor. Beispielsweise soll sich Garfield einer Schlankheitskur unterziehen, aber der Geist ist unwillig und das Fleisch sowieso schwach. Dann lernt er die Tücken des Regens und einige Überraschungen, die Pfützen bereit halten können, kennen. Auch muss er erfahren, dass Neugierde üble Konsequenzen haben kann. Und Garfield weiß zu überraschen, denn er will die freche Maus nicht fangen – aber ist das wirklich so ungewöhnlich für ihn? Natürlich sind auch Jon, Odie, Nermal und andere Charaktere, die sich mit der Zeit um die Hauptfigur scharten, dabei und erfüllen ihre Rollen in den kuriosen Szenen und ironischen Dialogen.
Wie üblich ist die Gestaltung des Bandes sehr ansprechend: Hardcover im Querformat der Comic-Strips, festes Papier, sauberer Druck, ein informatives Vorwort und über 300 Seiten Spaß mit Garfield für knapp 30,00 EUR. Das mag teuer klingen, aber man hat wirklich viel zu lesen, kommt günstiger weg als mit den dünneren Ausgaben – und im Regal des Sammlers, an die sich die Reihe wendet, macht sich die „Garfield Gesamtausgabe“ wirklich schmuck.