Shojo-Mangaka Nozaki-kun 9 (Comic)

Izumi Tsubaki
Shojo-Mangaka Nozaki-kun 9
Übersetzung: Sibylle Hasse
Cross Cult, 2021, Paperback, 160 Seiten, 7,99 EUR

Rezension von Christel Scheja

Noch immer scheint die Künstlerin in ihrer Serie „Shojo-Mangaka Nozaki-kun“ die verschiedenen Spielarten des Genres ausloten zu wollen, denn die romantische Beziehung - die ebenfalls mitklingen darf - kommt nicht unbedingt weiter.


Es ist ein offenes Geheimnis, wie Chiyo zu Nozaki-Kun steht. Die anderen Assistenten wissen darum und versuchen sie so gut es geht, zu unterstützen. Aber der Mangaka selbst hat auch weiterhin ein Brett vor dem Kopf.

Das scheint auch so zu sein, als er sich in neue Gefilde wagen will - erst mit neuen Szenarien, die er noch nicht kennt und dann, um auch ein anderes Publikum anzusprechen als bisher, auf ein wesentlich schlüpfrigeres Parkett.


Was soll man noch dazu sagen? Die Romanze stagniert seit einigen Bänden, da der junge Mangaka scheinbar nicht sehen will, wie sich seine junge Assistentin für dunkle Flächen fühlt und deren Versuche, ihn auf sich aufmerksam zu machen, eher ignoriert.

Vielleicht liegt es auch an seiner Natur, denn er scheint ohnehin nicht viel mit Gefühlen und Beziehungen anfangen zu können, auch wenn er sich in dem Genre bewegt. Da helfen auch die Versuche, Szenen zu spielen, nicht gerade viel.

Alles in allem gibt es so gesehen eigentlich nicht viel Neues, weder in der Erzählweise - die immer noch Szenen in vier bis acht Panels nachspielt, die alle mit einer Pointe enden. Charakterliche Entwicklungen gibt es da kaum, auch wenn die Künstlerin gelegentlich die anderen Assistentinnen in romantische Schwierigkeiten bringt.

Das wirkt auf den ersten Blick amüsant und frech, zumal es ja auch immer mit der Arbeit verknüpft wird, aber im Verlauf des Bandes stockt die Handlung mehrmals und der Humor beginnt sich zu wiederholen. Vermutlich liegt das daran, dass die Figuren nur sehr oberflächlich charakterisiert sind und alle nicht wirklich in die Gänge kommen, und dazu noch munter die üblichen Handlungsmuster abarbeiten.

„Shojo-Mangaka Nozaki-kun“ ist eine seichte Schul-Komödie mit Manga-Einschlag und funktioniert, wenn man rein auf den Humor setzt, aber wirkliche Entwicklungen gibt es bei den Figuren und romantischen Beziehungen immer noch nicht wirklich, was die Serie weiterhin stagnieren lässt.