Die Wächter von Magow 1: Rendezvous mit dem Rattenkönig, Regina Mars (Buch)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Samstag, 26. Dezember 2020 18:06
Die Wächter von Magow 1
Rendezvous mit dem Rattenkönig
Regina Mars
Greenlight Press, 2020, eBook, 2,49 EUR
Rezension von Christel Scheja
Regina Mars lebt im Süden Deutschlands und trinkt mit Leidenschaft Kaffee, wenn sie die Welt nicht mit ihren Romanen erfreut. Mit dem hier vorliegenden Band „Rendezvous mit dem Rattenkönig“, startet sie nun ihre actionreiche Fantasy-Serie „Die Wächter von Magow“.
Sophie ist in ihrem Job als Barkeeperin so einiges gewohnt, denn besoffene Idioten und Schlägereien sind an der Tagesordnung. Nicht aber die drei Typen, die mit Schwertern bewaffnet eines Tages in ihre Nähe kommen und sich mit einem Rattenmonster herumschlagen.
Das weckt bittere Erinnerungen an ihre Vergangenheit und die Entschlossenheit Sophies, es dem miesen Rattenkönig zu zeigen, da der es auch noch wagt, sich an ihrer Freundin zu vergreifen. Und so schließt sie sich den Chaoten an, die sie nicht vergessen kann.
Die Autorin fährt in ihrer Geschichte all die Dinge auf, die es im echten Berlin nicht gibt. Aber wer sagt denn, dass es nicht irgendwo einen magischen Bezirk namens Magow gibt, um den sich solche Leute wie ein hasenzähniger Vampir oder eine Werwölfin, die Schwierigkeiten mit Blut hat, kümmern. Sie taucht immer tiefer in die magische Welt ein, die sich ihr eröffnet, als klar wird, dass sie nicht so vergessen kann, wie die anderen. Und so lernt sie schon bald einen aus Köln zugereisten Pegasus, fleischfressende Einhörner, Elfen und andere magische Wesen kennen.
Das Ganze wird mit einem liebenswerten Augenzwinkern und viel Action in Szene gesetzt; frech agieren die Helden in der realen Welt aber auch in dem magischen Bezirk, den normale Menschen niemals sehen werden. Zudem klärt sich auch nach und nach, warum Sophie so anders ist und eigentlich wunderbar zu den Chaoten passt. Denn auch im Kampf gegen das Monster beweist sie sich.
Das macht den Band zu einem gelungenen Auftakt der flott geschriebenen Saga, die sich selbst nicht allzu ernst nimmt und immer wieder mit frechen Ideen und schrägen Vögeln überrascht.
Es lohnt sich daher, einen Blick in „Rendezvous mit dem Rattenkönig“ zu werfen, denn der Band führt mit viel Humor und interessanten Ideen in die actionreiche Urban-Fantasy-Serie „Die Wächter von Magow“ ein, die sicherlich noch andere magische Facetten dieser in Berlin beheimateten Welt bieten wird.