Samantha Shannon: Die Königin - Der Orden des geheimen Baumes 2 (Buch)

Samantha Shannon
Die Königin
Der Orden des geheimen Baumes 2
(The Priory of the Orange Tree (S. 405-804), 2019)
Übersetzung: Wolfgang Thon
Penhaligon, 2020, Hardcover, 538 Seiten, 20,00 EUR (auch als eBook erhältlich)

Rezension von Carsten Kuhr

Fast eintausend Jahre ist es her, dass die die menschlichen Reiche angreifenden Lindwürmer geschlagen wurden. Seitdem schlafen die riesigen Drachen in den Tiefen der Meere und warten darauf, dass ihre Zeit erneut kommen wird.

Dass die fliegenden Reptilien wieder aufwachen, merken die einander spinnefeind gegenüberstehenden Reiche recht schnell. Dass es nur gemeinsam gelingen kann, der Bedrohung Herr zu werden aber will nicht in die Köpfe der Mächtigen. Hexen und Magierinnen, Ritter und Alchemisten, Monarchen und Abenteurer - sie alle müssen zusammenwirken, andernfalls steht der Welt ein Zeitalter unter der grausamen Knute der Drachen bevor.

 

Ein Erstlingswerk auf dem Gebiet der High Fantasy, der wegen seines Umfangs in der deutschen Ausgabe in zwei Bücher gesplittet wurde, liegt vor - respektive hinter - mir.

Schon die Tatsache, dass die Bücher nicht bei Blanvalet sondern bei Penhaligon erschienen sind, weist darauf hin, dass der Verlag dem Titel besonderes Potential attestiert. Mehr noch, ungewöhnlich für einen Debüt-Roman hat man dem Text gar noch die Weihen einer Hardcover-Ausgabe angedeihen lassen. Und die äußere Gestaltung beider Titel ist wirklich mustergültig. Die Titelbilder machen den potentiellen Leser und Käufer mit einem Lindwurm, der einen Befestigungsturm umklammert, neugierig und regt an, doch einmal in den Roman hineinzuschnuppern.

Inhaltlich wird zwar nicht wirklich umwerfend Neues geboten, doch die Mischung stimmt und die Figuren sind wunderbar stimmig und vielschichtig gezeichnet. Verpönte Magie, alte Geheimnisse und magische Waffen, verbotenes Wissen und das Erbe aus alter Zeit - all dies vereint sich zu einem Ganzen, das man flüssig und packend auf einen Rutsch liest. Wolfgang Thon hat einmal mehr eine tolle Übersetzung abgeliefert, die die Lektüre angenehm flüssig gestaltet.

„Der Orden des geheimen Baumes“ ist ein High-Fantasy-Titel, der bekannte Versatzstücke nimmt, sie neu und in sich interessant mixt und mit markanten Figuren verbindet. Da sollte man als Fantasy-Freund zugreifen.