B.U.A.P.: Die Froschplage 4 (Comic)

Mike Mignola u.a.
B.U.A.P.: Die Froschplage 4
(B.R.P.D.: Plague of Frogs, Vol 4, 2006/2019)
Titelbild und Zeichnungen: Guy Davis, Dave Stewart
Übersetzung: Frank Neubauer
Cross Cult, 2020, Hardcover, 456 Seiten, 40,00 EUR, ISBN 978-3-966582-15-5

Rezension von Christel Scheja

Neben Hellboy stand auch immer wieder das Team um ihn herum im Mittelpunkt, und so ist es nicht verwunderlich, dass dieses diesmal zum verbindenden Element vieler anderer Figuren aus anderen Zeitebenen wird. Der neue Sammelband fasst die letzten Teile von „Die Froschplage“ zusammen und führt sie zum Abschluss.

 

Die Lage hat sich verbessert: Zwar konnte überall und unter großen Opfern die Froschplage zurückgedrängt worden, aber noch ist ihr Nest nicht gefunden, sind sie nicht ganz ausgerottet. Und zudem ist Liz verschwunden, entführt von dem großen Drahtzieher der „Schwarzen Flamme“, der schon lange nicht mehr in Erscheinung getreten ist, aber durchaus Einigen aus dem Büro bekannt ist. Schließlich kommen sie ihm auf die Spur und eine Gruppe unter der Führung von Abe Sapien macht sich auf den Weg, um Memnan Sar ein für alle mal aufzuhalten. Doch das könnte ein noch schwereres Opfer als erwartet fordern.


In diesem letzten Band der Geschichte, die noch einmal drei ehemalige Einzelbände zusammenfasst, fügen sich endlich die ganzen Fäden zu einem zusammen und gipfeln in einem dramatischen Showdown, der viel von den Helden abfordert, denn jeder der Wichtigen wird noch einmal schwer auf die Probe gestellt. Selbst Liz, die sich scheinbar freiwillig in die Hände ihres Gegners begeben hat.

Es scheint die dunkelste Stunde zu sein, denn einige der Kameraden zeigen auf einmal sehr düstere Seiten ihres Wesens und könnten fast schon selbst wie die Feinde sein. Aber letztendlich scheint es keinen anderen Weg zu geben.

Wieder vermischen die Künstler ihr Wissen über die Mythen der Welt mit fiktiven Ideen der Autoren der Pulp-Ära. Selbst das alte Hyperborea wird heraufbeschworen, mit all seinen düsteren und magischen Geheimnissen.

Der Grusel ist immer noch da, auch wenn die Action diesmal Vorrang hat, wird doch ein harter Schlag gegen die Feinde geführt, indem man in deren Versteck vordringt. Was aber letztendlich bleibt sind die vielen Narben, die sich die Helden eingefangen haben - auch untereinander.

Die Story ist damit abgeschlossen, es bleiben aber doch einige Fäden offen, die zu neuen Abenteuern führen könnten, jetzt wo sich die Team-Dynamik etwas verändert hat.

„B.U.A.P.: Die Froschplage“ 4 macht mit der gewohnten Mischung aus phantastischen Abenteuern und Charakter-Momenten weiter. Wieder taucht man in die düsteren Welten ein, die die Pulp-Autoren in den 30er Jahren erschaffen haben und führt die offenen Fäden endlich in einem dramatischen Showdown zusammen, der ein typisches Ende bietet - eines, das zur Stimmung der Geschichten aus dem Hellboy-Universum mehr als passt.