Perry Rhodan 2563: Die Tryonische Allianz, Susan Schwartz (Buch)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Samstag, 25. September 2010 15:34
Perry Rhodan 2562
Die Tryonische Allianz
Susan Schwartz
Titelbild von Dirk Schulz
VPM, 2010, Heft, 68 Seiten, 1,85 EUR
Von Olaf Menke
Susan Schwartz war lange Zeit eine Team-Autorin der „Perry Rhodan“-Serie, nach ihrem Ausstieg legte sie vor einigen Jahren mit Band 2412 („Die Wasser von Aar“) einen gelungenen Gastroman vor. Mit dem aktuellen und dem kommenden Band liefert sie nun einen Gast-Doppelband ab. Die Autorin (auch bekannt als Uschi Zietsch) ist unter anderem mit ihrem eigenen Verlag (Fabylon, dort erscheint unter anderem die überaus empfehlenswerte SF-Serie „SunQuest“) sowie mit Fantasy-Romanen bei Bastei-Lübbe beschäftigt.
Der Roman stellt die Tryonische Allianz in der Ringgalaxis Anthuresta vor, dem vier Völker angehören. Offensichtlich handelt es sich um einen diktatorisch von den Vatrox geführten Völkerbund mit dem Ziel, hochbegabtes Personal für die Suche nach dem PARALOX-ARSENAL zu züchten. Susan Schwartz schildert die Jugend und das Heranwachsen der Ator Sichu Dorksteiger, zunächst als Tochter eines Betreibers eines landwirtschaftlichen Betriebs, nachdem sie von Vatrox von ihrem Heimatplaneten abgeholt wird, nimmt sie dann an einer Ausbildung mit anderen Vertretern der vier Völker teil und stellt sich später als eine der Jahrgangsbesten heraus. Bedingt durch ihre Kindheit entwickelt sie eine gewisse Gefühlskälte, im späteren Verlauf der Handlung wird zudem noch eine Liebesgeschichte mit einem anderen Klassenbesten ihres Jahrgangs geschildert.
An und für sich handelt es sich bei diesem Band um einen Lückenfüller, zudem wird hier erneut eine Lebensgeschichte einer später wohl wichtigen Hauptfigur vorgelegt. Alles also beste Voraussetzungen, um eine langweilige Lektüre zusammen zu mischen. Susan Schwartz gelingt es allerdings, diese Geschichte mit so viel Leben und Action und interessanten Details zu füllen, dass man sehr gut mit der Hauptperson mitfühlen kann. Ich bin jetzt schon gespannt, wie es kommende Woche mit dem zweiten Teil weitergeht.