Sigurd 3: Im Auftrag des Königs, Thomas Knip (Buch)

Sigurd 3
Im Auftrag des Königs
Thomas Knip
Titelbild: Hansrudi Wäscher
Verlag Peter Hopf, 2020, Hardcover, 300 Seiten, 49,90 EUR

Rezension von Carsten Kuhr

Eigentlich wollten Ritter Sigurd und Bodo sowie ihr Knappe Cassim ein wenig Ruhe einkehren lassen. Der vielen, gefahrvollen Abenteuer ein wenig überdrüssig wollten sie in der väterlichen Burg neue Kraft schöpfen. Da kommt eine Einladung zu einer Hochzeit gerade recht.

Dass die Braut am Vorabend der Vermählung entführt wird, lässt unsere Helden ihren Vorsatz, etwas kürzer zu treten, schnell vergessen. Sie verfolgen die Entführer, die auf einer einsamen, wasserumtobten Insel stranden. Dort werden diese mitsamt ihrer Geiseln von Einheimischen gefangengenommen und sollen in der Arena einem riesigen Dämon geopfert werden. Doch hier haben die Wilden nicht mit Sigurd und Co. gerechnet.

Kaum sind unsere Helden wieder unterwegs, treffen sie im fahrenden Händler Merten einen alten Bekannten. Ein Überfall verletzt diesen schwer, woraufhin Sigurd sich bereit erklärt, die Wegelagerer zu suchen und zu stellen.

Kurz darauf ruft der König Sigurd in die Residenzstadt. Er und seine Gefährten sollen ein Geschenk des Königs an Fürst Samadi überbringen. An Bord einer Kogge treten sie die Reise an, nicht ahnend, dass Ingo der Pirat sich schon auf die Lauer gelegt hat, um ihnen den Schatz zu entreißen. Nur mühsam gelingt es den Drei zu überleben und den Schatz zu sichern.

Auf dem Rücken von Wüstenschiffen, wie die Kamele hier genannt werden, nähern sie sich ihrem Ziel, als sie einmal mehr mit finsteren Halunken, Räubern und Mördern aneinander geraten…


Zwei Großbände sowie 14 Piccolos (die Bände Nr. 41 bis 54) fanden Eingang in vorliegende Roman-Adaption.

Die fortlaufende Handlung hält ein buntes Abenteuer-Allerlei für den Leser bereit. Ritter-Abenteuer mischen sich hier mit Piraten auf hoher See, dazu kommen dann noch Wüsten-Nomaden - das Herz des Abenteuer-Fans freut sich und jubelt.

Thomas Knip hat sich mit viel Gespür für das Flair der Comics an das Ausfabulieren der Handlungen aus den Heften gemacht.

Auch wenn sich das zugrundeliegende Schema wiederholt, unsere Helden ein ums andere Mal gegen finstere Gegner, die mitleidlos und gierig ihre düsteren Ziele verfolgen zu Felde ziehen, der letztlich gerechte Kampf und der Triumph, allen Widrigkeiten und Wahrscheinlichkeiten zum Trotz, gestaltet die Lektüre ebenso spannend wie kurzweilig.

Mit der Reise in den Orient kommt zusätzliches Flair auf. Hier punkten Zeichner wie Autor mit der fremden Welt der Wüstenbewohner, den Oasen und Kamelen, die der Handlung zusätzlichen Reiz verschaffen.

So werden die alten Fans voll auf ihre Kosten kommen, Neuleser der Reihe zugeführt werden.