It's my Life 6 (Comic)

Imomushi Narita
It‘s my Life 6
Übersetzung: Janine Wetherell
Cross Cult, 2020, Paperback, 192 Seiten, 10,00 EUR, ISBN 978-3-96433-299-8

Rezension von Christel Scheja

„It‘s my Life“ beschreibt das Leben des ehemaligen Gardekommandanten Astra L. Doomsday, der vor einer Weile seinen Abschied genommen, durch das Hexenmädchen Noa aber auch neue Herausforderungen gefunden hat. Denn das Kind hat sein Leben auf den Kopf gestellt.

 

Aber es hat auch viel Gutes bewirkt. Nicht zuletzt hat er sich mit seinem Jugendfreund und Nachfolger Kyuss versöhnt, so dass dieser nun auch, genauso wie Noas Schwester Elise, zu einer Pyjamaparty eingeladen worden ist. Doch wer die muntere Bande kennt ahnt schnell, dass die Feierei nicht ohne Schwierigkeiten ablaufen wird. Zunächst hat Astra seine Schwierigkeiten mit Hängematten, dann sucht auch noch ein nur allzu bekannter Geist die Feier heim und stellt eine überraschende Forderung, die alle erstaunt.


Nachdem sich die Nebenfiguren etabliert haben, scheinen nun auch Kyuss und Elise fest zum Stamm der handelnden Personen zu gehören und es dreht sich nicht mehr alles nur allein um Astra und Noah, die wieder nach Hause zurückgekehrt sind und nun andere Varianten eines ruhigen Lebens ausprobieren, was für Astra allerdings ein wenig in die Hose geht. Zumal er das Gewicht gewisser Dinge an seinem Körper unterschätzt. Dafür schafft er es aber, sich zusammen mit Kyuss gegen den Geist zu bewähren.

Das scheint eine gute Vorübung für das zu sein, was natürlich auch schon im Hintergrund angedeutet wird. Denn vermutlich wird es nicht immer ganz so ruhig bleiben wie jetzt: Die ersten Schatten ziehen am Horizont heran und sollen die Leser bei der Stange halten, die nun noch einmal ein eher ruhiges Kapitel mit viel Humor und augenzwinkerndem Chaos geboten bekommen, denn auch die erfahrenen Gardisten schaffen es immer wieder bei Dingen in Fettnäpfchen zu treten, die sie bisher noch nicht kannten.

Auch wenn es diesmal etwas grusleiger wird als sonst, die Serie bleibt doch recht harmlos und könnte auch schon jüngere Leser ansprechen.

„It‘s my Life“ setzt in diesem Band noch einmal ordentlich auf Humor und Familie, auch wenn man annehmen kann, dass das nicht so bleibt. Erste Andeutungen weisen darauf hin, dass es bald actionreicher werden könnte - so bleibt neben dem Spaß auch ein wenig Spannung bestehen.