The Walking Dead 19: Auf dem Kriegspfad (Comic)

Robert Kirkman
The Walking Dead 19
Auf dem Kriegspfad
(The Walking Dead, Vol. 19: March to war, 2013)
Übersetzung: Mark Oliver Frisch
Titelbild und Zeichnungen: Charlie Adlard
Cross Cult, 2020, Paperback, 144 Seiten, 8,99 EUR

Rezension von Christel Scheja

Immerhin hat auch die Softcover-Ausgabe der Kult-Serie „The Walking Dead“ bereits den 19. Band erreicht. Sie erzählt gerade die Ereignisse um Negan und seine Versuche, auch Alexandria zu terrorisieren.


So kann es nicht weiter gehen! Das hat auch Rick beschlossen, der mit seiner Schar von Flüchtlingen in der Siedlung Alexandria angekommen ist. Dort werden die Menschen von den „Auserwählten“ terrorisiert, einer Horde von brutalen Kerlen, die von dem psychopathischen Negan angeführt werden.

Im Geheimen planen Rick und seine Freunde den Aufstand und hoffen inständig, dass ihnen der ähnlich verrückte Ezekiel nicht in den Rücken fällt. Als dieser ihnen aber zusichert, dass er auf jeden Fall dabei sein wird, führen die Verschwörer den Plan aus - und erleben eine unangenehme Überraschung.


Denn immerhin ist Negan klüger und listiger, als sie alle vermutet haben. Der Psychopath amüsiert sich erst einmal köstlich, wird dann allerdings sauer, als jemand unerwartet etwas tut, was ihm gar nicht passt.

Die Untoten huschen zwar wieder einmal durchs Bild, spielen aber keine besondere Rolle. Tatsächlich dreht sich wieder einmal alles um die Menschen und die Probleme, die sie einander bereiten um sich Vorteile zu verschaffen.

In der Hinsicht schafft die Geschichte auch Gegensätze - ohne Negan und seine Bande wäre vermutlich auch das Leben in Alexandria fast idyllisch zu nennen, denn Erwachsene und Kinder können aufatmen… wenn sie denn dazu in der Lage sind.

Ausgerechnet Carl kommen einige wichtige Momente zu, die die Weichen für die Zukunft stellen, gerade auch solche, die das Verhältnis zwischen Rick und Negan bestimmen.

Wie immer kommt der Zeichenstil der dystopischen Atmosphäre der Geschichte entgegen und vertieft diese auch noch.

„Auf dem Kriegspfad“ schürt die Konflikte in „The Walking Dead“ noch weiter und bringt den Kampf zwischen Negan und Rick zu einem wichtigen Höhepunkt, bei dem diesmal auch Charaktere aus der zweiten Reihe glänzen können, nicht nur Rick, der diesmal sehr unangenehme Entscheidungen treffen muss.