Peter Bergting: Drachen - Die geflügelten Bestien (Buch)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Sonntag, 14. Juni 2020 10:25
Peter Bergting
Drachen - Die geflügelten Bestien
(Drakar - Stora Boken On Bevingade, 2019)
Übersetzung: Christin Vallin
Cross Cult, 2020, Hardcover, 121 Seiten, 25,00 EUR, ISBN 978-3-96658-143-1 (auch als eBook erhältlich)
Rezension von Carsten Kuhr
Wer kennt sie nicht, die zumeist geflügelten Lindwürmer, die die bekanntesten und besten Fantasy-Romane aller Arten mit ihrem Dasein und Eingreifen bereichern? Doch was gibt es eigentlich alles für Drachen, wie heißen denn die bekanntesten der zumeist feuerspeienden Geschuppten und wie sehen sie aus? Fragen, die sich auch der schwedische Illustrator und Autor Peter Bergting gestellt hat. Nur, dass es nicht beim Fragen blieb sondern er sich auch gleich Antworten hat einfallen lassen.
In kurzen Kapiteln stellt er uns nicht weniger als 34 Drachen in alphabetischer Reihenfolge vor. Damit nicht genug, lässt er auf den durchweg farbig illustrierten Seiten diese auch optisch zu Leben erwachen.
Er ordnet die Drachen und ihre Bücher respektive Schöpfer, soll heißen die Autoren, ein und zeigt uns eine erstaunlich umfassende Auflistung der mystischen Wesen. Dabei ist, wer berühmt und bedeutend ist. Drachen aus Werken von George R. R. Martin, J. R. R. Tolkien und Michael Ende ebenso wie von Terry Pratchett erdachte Wesen,und Anne McCaffreys und Christopher Paolinis Schöpfungen dürfen natürlich auch nicht fehlen.
Das Besondere sind, neben der kurzen, prägnanten und fast durchgängig zu teilenden Einordnung der Bücher und deren Verfasser, die farbenprächtigen Darstellungen der Drachen.
Dazu gesellen sich, quasi als Einführung, einige kurze Kapitel, was wir uns unter Drachen vorzustellen haben, ihre historischen Vorbilder, ihre Popkultur-Abwandlungen und zum Abschluss ein Literatur-Verzeichnis. Mir fällt ad hoc kein wichtiger Drache ein, der vorliegend fehlen würde.
So ist dies ein Buch zum Durchblättern, zum immer wieder Hineinlesen, zum Lese-Tipps holen und nicht zuletzt ein Buch zum Staunen ob der Bildgewalt der gigantischen Lindwürmer!