Gantz - Perfect Edition 6 (Comic)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Donnerstag, 13. Februar 2020 23:47
Hiroya Oku
Gantz - Perfect Edition 6
Übersetzung: Jan Christoph Müller
Cross Cult, 2020, Paperback mit Klappenbroschur, 672 Seiten, 20,00 EUR, ISBN 978-3-96433-248-6
Rezension von Christel Scheja
Der sechste Band der Perfect Edition von „Gantz“ enthält die Originalbände 17 bis 19; auch diesmal erscheinen diese in deutscher Erstveröffentlichung und es geht wie immer nicht nur dramatisch, sondern auch brutal zur Sache.
Kei hat die Hoffnung noch nicht aufgegeben, nun nachdem seine Freunde und auch seine geliebte Tae tot sind, denn wenn es ihm gelingt mehr als hundert Punkte zu bekommen, hat er die Wahl: Er kann entweder das Spiel verlassen und für immer frei sein, oder aber er kann einen der Toten wiederbeleben.
Aus diesem Grund stürzt er sich verbissen und entschlossen zugleich in den Kampf, auch wenn die aktuellen Gegner es in sich haben. Die Teuflischen sind mit allen Wassern gewaschen, können sie sich doch sehr lange als normale Menschen tarnen und haben mehr Tricks auf Lager, als man es ihnen ansieht. Daher sind die Chancen eher gering, sie zu besiegen.
Allerdings ist Kei auch ein Anführer, der seine Leute zusammen zu halten weiß und seine Erfahrungen und Fähigkeiten zum Wohl der anderen einzusetzen weiß. Dass lässt ihn in der Achtung seiner neuen Gruppe steigen, denn sie sehen sehr genau, dass er ihr Retter und Beschützer ist, etwas, was sie ihm auch später danken werden.
Die Geschichte nimmt dadurch eine interessante Wendung, denn es geht nicht immer nur um das Auslöschen von Aliens, die sich in die Menschenwelt eingeschlossen haben. Die Geschichte bietet auch Möglichkeiten, die es vorher nicht gab oder noch nicht ersichtlich waren, und selbst als Keis eigene Entscheidung fällt, bedeutet das nicht, dass seine Mission damit nicht zu Ende ist. Die Karten werden jedenfalls mit diesem Teil der Geschichte neu gemischt und verteilt.
Das Ganze wird wie immer sehr actionreich in Szene gesetzt, es wird ordentlich gemetzelt und auch der Sex kommt diesmal nicht zu kurz. Die Geschichte wendet sich deshalb schon länger an erwachsene Leserinnen und Leser, die auch gegen graphische Brutalität nichts haben und die Gewaltdarstellungen ertragen können. Aber sie bietet auch diesmal immer wieder interessante Einblicke in den Hintergrund, die zugleich die Handlung tiefgründiger erscheinen lässt und vor allem den Figuren interessante Profile gibt, die sie den Lesern sympathischer machen.
Die Perfect Edition von „Gantz“ punktet in diesem sechsten Band wieder einmal durch ihre knallharte Action, die aber nicht auf tönernen Füßen steht, sondern immer wieder dafür sorgt, dass die Handlung, der Hintergrund und die Figuren ein bisschen Tiefe bekommen und so nicht ganz an den Lesern vorbei rauschen.