Austrian Superheroes 4: Dunkle Verstrickungen (Comic)

Harald Havas
Austrian Superheroes 4
Dunkle Verstrickungen
Titelbild und Zeichnungen: Isabelle Grießenberger, Andi Paar, Nicholas Rivero u.a.
Cross Cult, 2019, Paperback, 192 Seiten, 24,90 EUR, ISBN 978-3-96658-015-1

Rezension von Christel Scheja

Wie in jedem Jahr übernimmt es auch in diesem Cross Cult, den Sammelband der Einzelhefte der „Austrian Superheroes“ herauszugeben, damit  diese einen größeren Verbreitungsgrad erreichen. Wie immer sind eine ganze Menge von Zeichnern beteiligt, die in Nebengeschichten dem Kosmos weitere Facetten hinzufügen. „Dunkle Verstrickungen“ allerdings erzählt auch weiter, was in „Lange Schatten“ begann.

 

Kurt alias Captain Austria jr. fühlt sich nicht mehr wohl, seit er mehr über seinen Vater und dessen Machenschaften erfahren hat. Er beginnt mehr und mehr an sich zu zweifeln und legt die ikonische Maske schließlich ab. Dennoch kann er es nicht lassen, in Bregenz Menschen zu retten und nimmt den Namen Nemo an. Dabei stößt er auf eine geheimnisvolle schwarze Substanz, die es in sich hat.

Das Team selbst ist durch den Verrat von Donauweibchen erst einmal zerbrochen und auch Lady Heumarkt beschließt, sich ein wenig zu ändern. Nur der Bürokrat bleibt der alte, versucht die entscheidende Konstante zu sein und die anderen wieder zusammen zu führen.


Tatsächlich führt die Haupthandlung die Geschichte weiter, die im letzten Band begonnen hat und das Heldenteam natürlich erschüttern musste, um es am Ende wieder gestärkt zusammen zu führen. In der Hinsicht halten sich die Macher an ihre amerikanischen Vorbilder, folgen aber nicht sklavisch den Klischees, denn natürlich gibt es auch noch weitere Geheimnisse, die zu klären sind. Außerdem behalten die Helden auch Narben zurück.

Wie immer wird der Kosmos durch die Superhelden anderer Länder erweitert, von denen man einige im „Captains Council“ kennenlernt - auch ein interessanter Unterschied, der die vielen Staaten Europas berücksichtigt und nicht alle Helden unter eine Führung stellt.

Die Nebengeschichten springen derweil munter durch die Zeiten und Generationen und erzählen nicht immer relevante Inhalte, sind aber dennoch sehr ideenreich und unterhaltsam. Leider sind nicht alle so abgeschlossen, wie man es sich wünschen würde.

Alles in allem sprüht die Serie wieder vor augenzwinkernden Ideen und Verbeugungen vor dem Superhelden-Genre, bietet aber auch jeder Menge eigenwilliger Wendungen, die die Geschichten umso interessanter machen.

„Austrian Superheroes“ 4 führt mit „Dunkle Verstrickungen“ die Geschichte gelungen fort und erweitert sie um neue Aspekte, die vermutlich auch die kommenden Abenteuer der Superhelden beherrschen und interessant machen werden. Dabei bleibt die leichtfüßige Erzählweise erhalten, auch wenn diesmal ernstere Themen angeschnitten werden.