RG Veda - Master Edition 3 (Comic)

CLAMP
RG Veda - Master Edition 3
Übersetzung: Antje Bockel
Cross Cult, 2019, Hardcover, 360 Seiten, 28,00 EUR, ISBN 978-3-964331-51-9

Rezension von Christel Scheja

„RG Veda“ gehört zu den Manga-Klassikern im Bereich der Fantasy, den Fans kennen sollte, denn die Künstlerinnen von CLAMP sind mit sehr viel Liebe daran gegangen, das indische Epos in zeitgemäßer Form neu zu erzählen und dabei eine ganz eigene Welt zu erschaffen. Die Master Edition wird dem Werk erstmals gerecht, durch das Großformat kommen die Zeichnungen und Texte wirklich zur Geltung.


Taishakuten mag es nicht wahrhaben wollen, aber das Ende seiner Herrschaft nähert sich. Vielleicht treibt ihn auch deshalb die im Hintergrund lauernde Prophezeiung zu besonderen Grausamkeiten wie gegenüber Karyobinga, der Schwester von Königin Karura.

General Yashas Heimat mag vernichtet sein, aber das bedeutet nicht, dass der verloren hat. Noch immer beschützt er Ashura, den Sohn des letztes Kaisers, der die Hoffnung der unterdrückten Völker ist und scheint immer mehr Getreue um sich zu scharen. Und es gibt genügend, die sich ihm immer noch anschließen wollen, genau so wie andere, die ihm grollen.

Was er aber nicht ahnt ist, dass es auch an seinem Hof langsam aber sicher kriselt. Er mag immer noch viele Getreue haben, die sich im Licht des Ursupators sonnen und die Macht auskosten, die er ihnen gegeben hat - aber es gibt auch genügend, die nur vorgeben, ihm zu dienen, aber tatsächlich gefährliche eigene Wege gehen, um der Prophezeiung zum Erfolg zu verhelfen.

Köngin Kendappa, die von des Kaisers eigenem Sohn umworben wird, gehört dazu; aber sie ist nicht die einzige, wie sich zeigt, als Königin Karura von Taishakuten zum Äußersten gezwungen wird.


Man merkt, dass die Geschichte gut durchdacht ist, denn sie nimmt sich Zeit, die Hintergrundgeschichte der sechs Sterne auszuarbeiten und zugleich die Intrigenspiele weiter auszubauen. Wie in jeder klassischen Sage verschließt auch der Kaiser bewusst seine Augen vor dem, was auf ihn zukommt und entwickelt sich zu einem immer schlimmeren Tyrann, der durch den Mord und die Grausamkeit an Unschuldigen Angst und Schrecken verbreitet, aber auch Widerstand weckt.

Karura etwa ist ihm bisher treu gefolgt, was sich aber nun ändert. Am Hof formieren sich zudem die Kräfte, die sich zwar nicht offen gegen den Herrscher wenden aber doch tun, was sie können, um das Schlimmste zu verhindern - ein weiterer Genozid an einem Volk darf nicht mehr passieren.

Und zugleich erhalten viele der wichtigen Figuren ein gutes Profil, man erfährt, warum sie so und nicht anders handeln.

Dem Klischee wird natürlich Genüge getan, aber das gehört auch dazu, denn wie in jeder Sage müssen die Rollen klar umrissen sein. Um auch die Position Yashas noch einmal zu festigen und Ashura dazu zu bringen, zu zeigen, was er eigentlich wirklich kann, steht auch noch einmal eine Herausforderung für den mächtigen Krieger im Raum, diesmal gegen einen Überlebenden seines Volkes.

Es bleibt also spannend; jede Handlungsebene entwickelt die in ihr vorkommenden Figuren weiter und stellt die Weichen für die Zukunft, so dass die Saga auch weiterhin sehr spannend bleibt.

Die 3. Ausgabe der Master Edition von „RG Veda“ kann sich wirklich sehen lassen - nicht nur die Gestaltung ist topp, auch der Inhalt wird der besonders schönen Hardcover-Ausgabe endlich gerecht. Fantasy-Fans werden eine exotische aber nichtsdestoweniger epische Sage genießen können, die auf ihre Weise durchaus mit „Game of Thrones“ mithalten kann.