Green Worldz 8 (Comic)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Montag, 17. Juni 2019 21:36
Yusuke Osawa
Green Worldz 8
Übersetzung: Jan-Christoph Müller
Cross Cult, 2019, Paperback mit Klappenbroschur, 256 Seiten, 10,00 EUR, ISBN 978-3-96433-064-7
Rezension von Christel Scheja
„Green Worldz“ erreicht mit dem achten und letzten Band sein großes Finale. Noch einmal entfesselt der Autor und Künstler ein wahres Action-Gewitter und bemüht sich darum, seinen Figuren einen würdigen Abschluss zu geben, auch wenn es zu Beginn noch sehr böse aussieht.
Nach den letzten Kämpfen ist Akira durch Pollen, die in seine Wunden gerieten, infiziert und in einen Wicker Man verwandelt wurde. Als Hybride kämpft er nun auf der Seite der Pflanzen gegen die letzten Überlebenden.
Aber Yui und andere seiner Freunde wollen ihn nicht einfach so untergehen und ein Monster bleiben lassen und entwickeln entschlossen einen Plan ihn zu retten, denn immerhin gibt es inzwischen ein Gegenmittel, durch das die Infektion rückgängig und der verseuchte Mensch geheilt werden kann.
Allerdings ist Akira in seiner verwandelten Gestalt nicht zu unterschätzen und sie müssen Einiges an Geschick mitbringen, um ihn zu fangen und zurück zu verwandeln.
In den letzten Bänden haben gleich mehrere Entwicklungen dafür gesorgt, dass die Geschichte zu einem versöhnlichen Ende kommen kann. Auf der einen Seite hat Iwatobi seine Geheimnisse und sein Wissen über die Zukunft enthüllt, auf der anderen Seite ist es gelungen ein heimlich von den Verantwortlichen entwickeltes Gegenmittel an sich zu bringen und damit wenigstens eine Chance gegen die neuen Herren der Welt zu haben.
So gelingt es dem Künstler die verschiedenen Handlungsfäden zusammen zu führen und zu einem Abschluss zu bringen, auch wenn er es sich natürlich stellenweise sehr einfach macht. Aber das ist wohl der Tatsache geschuldet, das in der Geschichte die Action dominiert und alles andere etwas in den Hintergrund gestellt wird.
Das Finale ist immerhin facettenreicher als man erwartet und bietet auch noch ein paar nette Überraschungen, die für einen erstaunlich versöhnlichen und netten Abschluss sorgen. Das dürfte bei vielen Lesern für ein zufriedenes Gefühl sorgen, denn immerhin wird die Saga glaubwürdig abgeschlossen und nicht unnötig in die Länge gezogen.
Der achte Band von „Green Worldz“ beendet die Serie sauber und bietet noch einmal jede Menge Action und Spaß für die Fans düsterer Endzeit-geschichten, in denen die Menschen verzweifelt um ihr Überleben kämpfen müssen.