Star Wars 43 (Comic)

Star Wars 43
Darth Vader - Gefährliches Terrain
(Original Star Wars: Darth Vader: The Chosen One 18, Thrawn 2, 2018)
Autoren: Charles Soule, Jodie Hauser
Titelbild: Guiseppe Camuncoli & Elia Bonetti
Zeichnungen: Guiseppe Camuncoli, Luke Rosse
Übersetzung: Michael Nagula
Panini, 2019, Heft, 60 Seiten, 4,99 EUR

Rezension von Christel Scheja

Nach den Ereignissen von Mon Cala ist Darth Vater zum Gejagten geworden. Ist er in Ungnade gefallen oder steckt vielleicht doch etwas anderes dahinter? Und auch Thrawn muss sich in diesem 43. Heft von „Star Wars“ bewähren.


Wilhuff Tarkin selbst übernimmt die Jagd auf den Dunklen Lord der Sith. Der gerissene Regionalgoverneur erweist sich als ebenbürtiger Gegner. Er ist gerissen, hinterhältig und klug. Aber kann er doch als endgültiger Sieger aus dem Zweikampf hervor gehen?

Thrawn wird zusammen mit Eli auf seine erste Mission geschickt. Als Lieutnant dient er auf einem imperialen Kreuzer auf Patrouillenflug, der es aber schon bald mit mehr als nur einfachen Schmugglern zu tun bekommt.


Die Heftserie bietet im Moment tatsächlich sehr interessante Geschichten. Nicht nur, dass die Comic-Adaption des Romans von Timothy Zahn fortgesetzt wird und weitere Qualitäten aus dem Alien, das eine beispiellose Karriere in der imperialen Flotte macht, hervor kitzelt, auch das erste Abenteuer hat es in sich.

Von Darth Vader ist man ja gewohnt, dass dieser letztendlich über seine Gegner triumphiert - aber diesmal erhält man auch sehr interessante Einblicke in die Denkweise und die geschickten Strategien von Grand Moff Tarkin, etwas, was vermutlich auch dazu führt, dass sich die beiden tatsächlich respektieren… so weit man das von Imperialen sagen kann.

Die Geschichten bieten deshalb insgesamt mehr als nur die reine Action, die natürlich auch nicht zu kurz kommt, und nutzen die Möglichkeiten, die man bei den Schilderungen imperialer Charaktere hat, voll und ganz.

Fazit: Während die „Thrawn“-Storyline konsequent die Romanvorlage adaptiert und nicht nur den Chiss sondern auch seinen menschlichen Begleiter vor viele Herausforderungen stellt, darf man endlich auch einmal jemanden erleben, der Darth Vader ebenbürtig ist, und das bietet überraschend viel Spannung und Spaß, denn gerade von Wilhuff Tarkin hat man bisher noch nicht so viel sehen dürfen, wie in diesem 43. Heft der „Star Wars“-Serie.