Star Wars Abenteuer 3: Unerwarteter Umweg (Comic)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Dienstag, 04. Dezember 2018 19:03
Star Wars Abenteuer 3
Unerwarteter Umweg
(Star Wars Adventures Vol 2: Unexpected Detour)
Autoren: Landry Q. Walker, Allan Tudyk u.a.
Zeichnungen: Charlie Kirchoff, Monica Kubina u.a.
Panini, 2018, Album, 76 Seiten, 12,00 EUR, ISBN 978-3-7416-0927-8
Rezension von Christel Scheja
Gab es früher keinen Unterschied zwischen den Comics, die sich an alle „Star Wars“-Fans richteten, so gibt es seit einigen Jahren speziell für die Kinder zwischen sechs und zehn Jahren gestaltete Abenteuer, die nur wenige Seiten umfassen, wesentlich einfacher gestrickt sind und vor allem auf Humor und Action setzen. Diese erscheinen in „Star Wars Abenteuer“, deren dritter Band nun auch bei Panini herausgekommen ist.
Der junge Sturmtruppler-Rekrut FN-2187 hat es nicht einfach, muss er sich doch mit einem nervigen Quälgeist herumschlagen, der ihn ständig in Schwierigkeiten bringt. Deshalb rechnet er wohl kaum damit, dass ihn Captain Phasma lobt.
Auf einer diplomatischen Mission geraten Luke und Leia in eine Falle. Der Prinzessin gelingt es nicht nur zu entkommen - sie beweist auch, dass sie als Befreierin ungeahnte Qualitäten aufweisen kann.
Dann muss K-2SO auf junge Wookies aufpassen, was auch nicht so einfach ist und nicht zuletzt erleben junge und unbekannte Helden Abenteuer im Wilden Raum und erfahren mehr über das Wesen der Porgs.
All diese Geschichten sind kurz gehalten, Abenteuer, die sich wirklich nur auf eine Sache beschränken und den Leser immer wieder zum Grinsen bringen. Die Fronten sind klar - das Imperium ist böse, die Helden sind gut, clever und mitfühlend, wissen genau worauf es ankommt und das Happy End ist vorprogrammiert.
Die Erzählungen sind mit Ausnahme der von Luke und Leia eher kurz, umfassen nicht mehr als acht bis zehn Seiten. Das erlaubt natürlich nicht, in die Tiefe zu gehen und irgendwelche Zwischentöne einzubringen, aber das ist auch nicht Ziel der Sache
Die jungen Leser bekommen genug Input um ihre Helden lieb zu gewinnen und Spaß am Geschehen zu haben, die Handlung bleibt überschaubar, klar strukturiert und läuft nach einem vorgefertigten Schema ab. Ähnlich schlicht gehalten sind dabei auch die Zeichnungen, die sich eher an den amerikanischen Manga-Cartoon-Standard halten, als wirklich realistisch zu sein.
Erwachsene Leser werden natürlich auch ihren Spaß haben, das Vergnügen währt allerdings eher kurz, da die Geschehnisse nicht wirklich im Gedächtnis haften bleiben.
Fazit: „Star Wars Abenteuer“ 3, „Unerwarteter Umweg“, wendet sich mehr oder weniger an die ganz jungen „Star Wars“-Fans, die noch nicht ganz so viel mit den komplexeren Abenteuern anfangen können und wollen und froh über die nette Mischung sind, die auch hier wieder Action und Humor garantieren.