Jeanne C. Stein: Der Kuss der Vampirin – Anna Strong 4 (Buch)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Mittwoch, 21. Juli 2010 20:08
Jeanne C. Stein
Der Kuss der Vampirin
Anna Strong 4
(Legacy)
Titelillustration von Corbis
Aus dem amerikanischen Englisch übersetzt von Katharina Volk
Knaur, 2010, Taschenbuch, 368 Seiten, 8,95 EUR, ISBN 978-3-426-50683-7
Carsten Kuhr
Anna Strong hat sich in ihrer Heimatstadt San Diego, Kalifornien, eine Karriere aufgebaut. Zusammen mit ihrem Partner David, einem ehemaligen Profi-Footballspieler, ist sie Kautionsjägerin. Sie sorgen dafür, dass flüchtige Verdächtige auch wieder vor Gericht erscheinen. Kopfgeldjäger nannte man so etwas früher. Dass sie vor einiger Zeit unfreiwillig zum Vampir gewandelt wurde, war allerdings nicht vorgesehen. Seitdem hat sie bereits eine ganze Menge erlebt. Bekanntschaften geschlossen, Feinde vernichtet und sich einen gewissen Ruf erarbeitet. Sie ist impulsiv, gewaltbereit und treu – Charakterzüge, die immer wieder dafür sorgen, dass sie in Gefahr gerät.
Dieses Mal aber geht es ans Eingemachte. Ausgerechnet Davids Model-Freundin und damit Annas Intimfeindin Gloria heuert sie an. Gloria soll ihren Geschäftspartner und Liebhaber erschossen haben. Damit noch nicht genug, ist die Exfrau des Vampirs, der Anna gewandelt hat, hinter ihr her – und das noch mit unlauteren Mitteln, übt die bezaubernde Frau doch einen ungeheuren sexuellen Reiz auf Anna aus. Wie, ist sie lesbisch – oder nutzt die Anführerin eines Werwolf-Clans dunkle Magie, um Anna zu manipulieren? Doch dann kommt ihr ein ganz anderer Verdacht – ist der von ihr getötete Altvampir gar in den lasziven Körper der Werwölfin gefahren, nachdem Anne ihm den Pflock ins Herz gestoßen hat, und sucht nun Rache?
Was als etwas altbackene Vampirserie begann, das hat in den letzten beiden Teilen deutlich an Fahrt und Faszination zugelegt. Hatte ich zu Beginn der Serie noch den Eindruck, einen laschen Abklatsch gängiger Vampir-Urban-Fantasy-Mythen vorgesetzt zu bekommen, so hat Mrs. Stein ihre Welt zwischenzeitlich detailreich und überzeugend ausgebaut. Wir haben die Hintergründe und Nebenfiguren kennen- und schätzen gelernt, und sind mit der Protagonistin zusammen in die phantastische Welt der Vampire und Gestaltwandler eingetaucht. Dabei bauen die Bücher aufeinander auf, die Kenntnis der ersten Teile ist zum Verständnis des vorliegenden Romans unabdingbar. Das Gebotene erinnert ein wenig an erfolgreiche Fernsehserien. Familie und Freunde werden nach und nach „abgearbeitet“, in jedem Band rückt eine andere Nebenfigur ins Zentrum des Geschehens. Das wirkt, gerade unter Einbeziehung der bisherigen Handlung, sehr intim, ohne dass uns wirklich umwerfend Neues erwartet. Es geht für Anna Strong darum, in der ihr immer noch neuen, unbekannten Welt der Übersinnlichen zu überleben. Immer wieder muss sie sich Anfeindungen und Gefahren stellen, wird ihr Leben, und das ihrer Freunde und der Familie, bedroht. Dabei kann sie selten auf neue Verbündete bauen, muss sich immer wieder neu orientieren. Aus dieser ständigen Ungewissheit, was ihre Sicherheit und ihre Unterstützer betrifft, rührt viel der zugrundliegenden Spannung her. Dazu kommen körperliche Angriffe, Verrat und ein besiegt geglaubter Feind.
Auffällig ist in vorliegenden Band, dass die erotischen Darstellungen, wenn auch relativ sparsam eingesetzt, in ihrer Ausführung immer deutlicher werden.
Insgesamt gesehen eine der besseren Urban-Fantasy-Reihen, die nicht ausschließlich auf die in ihrer Massierung ermüdende Aufzählung von Waschbrettbauch gestählten Körpern und erotischen Höheflügen baut, sondern daneben eine in sich spannende, kurzweilige Handlung präsentiert und mit interessanten Charakteren punkten kann.