D9E - Die neunte Expansion 19: Tödliche Geheimnisse, Susanne Schnitzler (Buch)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Sonntag, 18. November 2018 11:26
D9E - Die neunte Expansion 19
Tödliche Geheimnisse
Susanne Schnitzler
Titelbild: Ernst Wurdack
Wurdack, 2018, Paperback, 264 Seiten, 12,95 EUR, ISBN 978-3-95556-128-4 (auch als eBook erhältlich)
Rezension von Carsten Kuhr
Die Hondh versprechen denjenigen, die sie unterstützen eine Belohnung. Nein, eigentlich ist dies falsch ausgedrückt, statt eine sollte man lieber die ultimative Belohnung sagen - die Unsterblichkeit winkt für all die Menschen, die die nächste Expansion entscheidend vorantreiben.
Was aber verstehen die nach wie vor unbekannten Hondh, Siliziumwesen, unter Belohnung, was unter Unsterblichkeit und wo nur verbleiben diejenigen, denen diese Wohltat zugute kommt?
Die Spur führt die Agenten des Den-Haag-Instituts zu einer einsam gelegenen Randwelt der menschlichen Hegemonie. Wellness-Touristen von allen möglichen Planeten reisen in die Schönheitsklinik der Dr. Ruskin auf Nonterrabat - und kommen entweder verändert zurück oder verschwinden spurlos.
An Bord eines der wenigen freien Handelsschiffe, das das Institut unterstützt, wird eine neue Gruppe nach Nonterrabat gebracht; mit an Bord aber auch Agenten des Den-Haag-Instituts, die dem Geheimnis auf den Grund gehen wollen…
Eine neue Verfasserin nimmt im Stuhl der D9E-Autoren Platz. Susanne Schnitzlers erster Beitrag zum Shared Universe liest sich dabei durchaus munter und flüssig. Sie präsentiert uns eine packende Agenten-Story, in der sie geschickt mit bekannten Versatzstücken und Anspielungen entsprechender Vorbilder jongliert und auch nicht immer ganz bierernst unterwegs ist. Dass sie dabei fast ein wenig zu viel für ihre Leser bereithält, schmälert den Lesefluss und Genuss nicht wirklich.
Dabei hat sie sich kein wirklich einfaches oder unwichtiges Thema herausgesucht.
Es geht um die Offenbarung, was hinter dem versprochenen Geschenk der Unsterblichkeit für diejenigen steckt, die ihre eigene Rasse an die Hondh verraten.
Die Lüftung dieses Geheimnisses ermöglicht es der Autorin, sich ein wenig außerhalb der großen Rahmenhandlung zu bewegen, den Showdown außen vor zu lassen und sich ganz auf ihre Figuren und deren Abenteuer zu konzentrieren.
Dies macht sie mustergültig und spannend - was will man mehr?