Falk Sonderband 1, Achim Mehnert (Buch)

Falk Sonderband 1
Achim Mehnert
Titelbild: Hansrudi Wäscher
VPH, 2018, Hardcover, 156 Seiten, 29,90 EUR

Rezension von Carsten Kuhr

Für die „Bild Abenteuer“-Reihe des Walter Lehning Verlags schuf Hansrudi Wäscher kurze, in sich abgeschlossene Abenteuer seiner Helden. Die Piccolo-Sonderbände sollten wiederbelebt und mit neuen Abenteuern fortgesetzt werden.

Auch diese kurzen Comics sollten im Rahmen der Roman-Adaption dem Leser in Textform zugänglich gemacht werden. Dankenswerterweise erklärte sich Achim Mehnert bereit, der die überwiegende Anzahl der Roman-Umsetzungen verfasst hat, auch die Kurzabenteuer in Storys umzusetzen.

 

Fünf Kurzgeschichten erwarten den Wäscher/Mehnert-Freund. In diesen greift der Autor gängige Themata auf; etwa den Raub eines Ritterschatzes, der einer Zigeuner-Familie in die Schuhe geschoben werden soll, den Verrat an einem Ritter, der in letzter Sekunde vereitelt werden kann; die übermäßige Eintreibung von Wege-Zoll, der auf die Gefangennahme und Erpressung einer Familie zurückzuführen ist; oder der Raub einer Schatzes mittels der vermeintlichen Rettung der Feste vor einem angreifenden Drachen - die Motive sind wohl erprobt und bekannt.


Allerdings lassen die Geschichten ein wenig das besondere Flair, das der Autor den Romanen um den Ritter verleiht, vermissen. Zu kurz sind die jeweiligen Umsetzungen, um wirklich in die Tiefe gehen zu können. So reihen sich bekannte Topics aneinander, wiederholen sich aus den bisherigen Romanen bekannte Handlungsmuster, fehlt es ein wenig an dem Besonderen. Achim Mehnert versucht, dies durch eine Betonung des lustigen Aspekts auszugleichen, ohne dass dies mich letztlich aber wirklich voll überzeugen konnte.

So bleibt ein ambivalentes Lese-Erlebnis: die Handlungen bieten das, was der Leser von Ritter-Abenteuern erwartet, ohne aber dass der besondere Flair der Romane wirklich zum Tragen kommt.