Geistersamurai Zero (Hörspiel)

Simeon Hrissomalis und Wolfgang Strauss
Geistersamurai Zero
Cover und Illustrationen von Timo Würz
Sprecher: Nana Spier, Mareine Metzner, Sascha Rothermund u.a.
Musik: R&B Company & Michael Donner
R&B Company, 2016, 2 CDs, ca. 100 Minute, ca. 11,00 EUR

Rezension von Christel Scheja

Fans der Hörspielserie „Faith van Helsing“ werden sich erinnern, denn in der Folge 38, „Geistersamurai“, hatte der Titelheld erstmals seinen Auftritt; seine Geschichte wurde auch noch in der darauffolgenden Episode weiter erzählt. Es scheint so, als habe man genau diese beiden Geschichten nun noch einmal leicht verändert neu aufgelegt, um so eine neue Reihe mit diesem Helden allein zu starten.

 

In alten japanischen Legenden wird von zwei Samurai erzählt, deren Ringen auch nach deren Tod nicht zu Ende ist, denn ein Fluch bindet sie aneinander. Und während der eine gefangen ist, wartet die andere Seele nur darauf wiedergeboren zu werden und zu erwachen. Und genau das geschieht als ein junger Amerikaner und seine Freunde in Gefahr geraten. Seltsame Kräfte erwachen in ihm und bringen ihn dazu, von nun an für das Gute zu kämpfen. Denn er allein ist in der Lage, seine Kräfte zwischen Leben und Tod so einzusetzen, dass er Unschuldige retten kann. Doch leider ist auch sein alter Feind Kato aus seiner Erstarrung wieder erwacht und sinnt nun auf Rache, bei dem es ihm egal ist, wie viele andere sterben werden.


Wer bereits die Geschichten um die Dämonenjägerin und ihre Freunde kennt, wird auch bereits mit dem Geistersamurai vertraut sein, jenem jungen Mann, der damit leben muss, dass er die Wiedergeburt eines edlen japanischen Kriegers ist. Die beiden CDs beinhalten seine Herkunftsgeschichte, garniert mit einer Episode dessen, was er im Moment gerade tut.

Wie jeder aufrechte Held hat auch er einen schweren Verlust hinnehmen müssen und alles hinter sich gelassen, was ihm einmal etwas bedeutete: seine Liebe und seine engsten Freunde. Doch umso mehr versucht er nun alles zu tun, damit nicht andere die gleiche Trauer wie er fühlen. Am Ende holt ihn aber auch seine Vergangenheit ein und er muss sich seinem schlimmsten Feind stellen, der mächtiger als je zuvor ist.

Man merkt schon: eine klassische Geschichte, aber eine, die unterhaltsam aufbereitet wurde und vor allem auf Action setzt. Klischees folgen einander um die Spannung zu erhöhen, die Charaktere gewinnen nicht wirklich an Profil, sind aber halbwegs sympathisch. Letztendlich kommt eine Geschichte heraus, die Grusel und Abenteuer interessant miteinander verbindet und kurzweilig umgesetzt wurde - mit Sprechern, die ihr Handwerk verstehen. Nur die Tatsache dass es sich vermutlich um eine Neuauflage handelt, trübt ein wenig den guten Eindruck.

„Geistersamurai Zero“ ist die nett gemachte Herkunftsgeschichte eines Helden, der irgendwo zwischen Superheld und Dämonenjäger steht. Es handelt es sich dabei aber auch um die leicht bearbeitete Neuauflage der Episoden 38 und 39 der Serie „Faith van Helsing“, die man aber auch glücklicherweise ohne Vorkenntnisse hören kann.